Unser Hund hat Angst vor dem Alleinsein, was nun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Carolin schrieb am 22.07.2022
Hallo, unser 7,5 Monate alter Pudelrüde konnte die letzten 2 Monate gut allein bleiben. Wir haben es sorgsam geübt und schließlich klappte es bis zu 3,5 Std. Der Hund war ruhig am dösen, am schlafen und meistens in seinem Körbchen im Büro. Seit etwa 2 Wochen jault und bellt er alles zusammen, wenn wir beide (Partner und ich) die Wohnung verlassen. Da es vorher kein Problem darstellte, blieb er dann leider an dem ersten mal, wo das Problem auftrat, 1,5 Std alleine. Nach 1 Std beruhigte er sich und legte sich wieder schlafen. Nun jault er noch etwa 5-10 min, wenn wir beide gehen. Wenn einer von uns vorher mit ihm alleine war und man dann geht, klappt es zu 99% problemlos. Ich bin verzweifelt. Er konnte eigentlich schon gut und stressfrei allein bleiben. Wo ist das Problem? :(
1 Antwort
Guten Abend,
vermutlich ist es nicht mehr rauszukriegen, was vor zwei Wochen passiert ist. So etwas geschieht, wenn ein Gewitter kommt, es donnert, Krach auf der Straße ist - es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Also, wenn Sie getrennt gehen, ist es ok?
Auf meiner Homepage gibt es einen Artikel. "Allein und doch zufrieden", schauen Sie doch mal, ob Ihnen diese Tipps helfen.
Gerne können Sie mir noch mal schreiben, damit wir noch weiter daran arbeiten...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de