Mein Hund kann nicht ohne mich

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nadine schrieb am 21.08.2016
Hallo,

Ich han seit 3 tagen meinen Hund, er ist 1 Jahr und 2 Monate alt, bin die 3. Besitzerin jetzt.
Unser Problem ist, er hängt wahnsinnig an mir. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr zur Toilette gehen ohne das er Terror macht, obwohl mein Partner da ist.

Ich bin echt verzweifelt, da er künftig bis zu 8 std. am Tag ohne mich Leben muss (keine Sorge er ist keine 8 std komplett allein)

Was kann ich tun?
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2016
Hallo,
üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nadine | Fragesteller/in
schrieb am 21.08.2016
Vielen Dank für die Antwort!

Ja das üben wir schon die ganze Zeit, aber ich hab das Gefühl das es dadurch nur schlimmer wird...
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2016
Vielleicht warten Sie draußen zu lange? Vielleicht sind Sie zu schnell vorgegangen? Man muss wirklich ganz klein anfangen, am Anfang sofort wieder reinkommen. Erst steigern, wenn der Hund dann entspannt.
War diese Antwort hilfreich?
Nadine | Fragesteller/in
schrieb am 22.08.2016
Ich weiß was Sie meinen, aber nein auch nicht. Des hat schon begonnen bevor mit dem üben angefangen haben....
Hab mir jetzt überlegt, den Hund von meiner Mutter dazu zu holen, die 2 verstehen sich gut und die Hündin ist total ruhig und an das allein sein ist sie gewohnt.
Ist das eine schlechte Idee?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2016
Sie können es versuchen, meist hilft ein Zweithund aber nicht weil der erste Hund seinen Menschen kontrollieren will. Da hilft nur, ihm zu zeigen, dass man sich nicht kontrollieren lässt.