Hund kann nicht ohne mich

Allgemeines
Sarah1212 schrieb am 24.07.2016
Hallo,

ich habe eine 7 jährige Malteser Hündin. Mein Problem ist dass ich ohne sie nirgendswo hin gehen kann, sie würde mir am liebsten auf schritt und tritt folgen, das versuche ich schon zu unterbinden in dem ich das nicht zulasse. Ich habe damit begonnen sie in ein anderes Zimmer zu setzen aber dann fängt sie an zu heulen und zu bellen. Wenn mein Freund zuhause ist klappt die Übung, dann liegt sie entspannt in ihrer Box. Ich denke mein Hund hat vor meinem Freund Respekt und vor mir nicht. Ich wohne in einer Mietswohnung deshalb stört das bellen extrem. Ich übe schon seit einiger Zeit mit ihr wenn ich alleine bin weil nur dann das Problem besteht, aber es wird trotz all dem nichts besser und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Es währe schön wenn ich das Haus auch mal ohne meinen Hund verlassen könnte.
Danke im voraus.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2016
Hallo,
wenn Sie meinen, dass Ihre Hündin keinen Respekt vor Ihnen hat, wäre das eine Erklärung dafür, dass sie ihnen überall hin folgt. Sie traut Ihnen nicht zu, alleine zurecht zu kommen. Ich denke, dass es auch noch andere Probleme gibt, die Sie als gegeben hin nehmen.
Üben Sie mit der Kleinen das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Die Hündin soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sarah1212 | Fragesteller/in
schrieb am 25.07.2016
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Methode habe ich auch schon gemacht nur das ich mit einem anderen Zimmer angefangen habe, ich habe auch andere Übungen gemacht wie den Schlüssel genommen oder die Schuhe angezogen obwohl ich nicht gegangen bin. Das Problem ist das sie die Spielchen wie bellen oder jaulen im neben Raum nur dann macht wenn mein Freund nicht zuhause ist, wenn er da ist bleibt sie im anderen Zimmer ruhig in ihrer Box liegen, wir können dann sogar die Tür zu machen, nur sobald er weg ist und ich bring sie rüber in ihre Box fängt sie an zu bellen und zu heulen und kommt aus der Box. Dann verstehe ich nicht was ich tun soll eigentlich sollte man ja nicht kommen wenn der Hund bellt denn damit belohnt man das bellen aber ich kann es nicht ignorieren weil ich in einer Mietswohnung wohne. Deshalb bin ich gezwungen wieder hinzugehen und aus zu sagen wenn sie bellt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2016
Hallo,
deshalb ist es so wichtig, ganz klein anzufangen: raus und SOFORT wieder rein, dann hat sie gar keine Zeit zu bellen. Halten Sie das durch, bis der Kleinen wirklich langweilig wird, erst dann die Zeit steigern. Wenn sie nur so reagiert, wenn Sie alleine mit ihr sind, üben Sie das ganze eben mit ihr alleine.

Liebe Grüße