Mein Hund geht nicht mit anderen Leuten ohne mich Gassi

Hundetrainer-Sprechstunde
Christina P. schrieb am 19.01.2024
Hallo liebes Hundetrainer Team,
ich habe einen 6 Jahre alten Havaneser Rüden, der sehr lieb ist und auch ansonsten keinerlei Probleme macht. Unser einziges Problem ist Folgendes: er geht nicht mit anderen Menschen ohne mich spazieren, auch nicht, wenn er sie wirklich gut kennt und mag. Es ist mit sehr viel Stress für ihn verbunden, er sträubt sich sehr weiterzugehen, fängt an zu fiepen, zu hecheln, zu jaulen (ähnlich wie ein Wolf) und möchte immer wieder schnell in die Wohnung oder zu mir zurück. Auch Leckerli, Hundefreunde und Spielzeuge können nicht wirklich helfen. Wir haben schon versucht kleinschrittig das Mitgehen zu üben, aber es klappt einfach nicht wirklich. Gerade, wenn ich ihn mal nicht mit zur Arbeit nehmen kann und er alleine zu Hause bleibt oder ich mal mit einer Erkältung flach liege, dann wäre es toll, wenn andere Leute mit ihm Gassi gehen könnten. Er mag andere Menschen sehr, ist auch nicht ängstlich, kann gut alleine in meiner Wohnung bleiben aber mit anderen Leuten mitgehen ohne mich oder bei anderen Leuten bleiben, möchte er nicht, auch nicht mit dem engsten Familien und Freundes-Kreis. 
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wie ich ihm das beibringen könnte. Im Welpenalter habe ich das leider nicht mit ihm geübt, weil ich nicht wusste, dass man sowas üben muss.  
Liebe Grüße,
Christina Peters und Paul 
1 Antwort
Guten Tag,
ehrlich gesagt, ich würde ihn lieber zu Hause lassen, als diesem Stress auzusetzen. Er will es nicht, er möchte bei Ihnen sein. Als Welpe haben Sie es vergessen zu üben es ist eben so.
Hunde leiden nicht, wenn sie mal nicht rauskommen, aber sehr, wenn man sie "mitgeben" will.
Sollten Sie krank sein, kuschelt sich Ihr Hund seelig an Sie und freut sich, wenn er bei Ihnen ist.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen