Mein Hund kann nicht ohne mich

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 28.09.2014
Hallo,

meine Alea ist an und für sich relativ brav nur das mit dem "allein bleiben" gestaltet sich als sehr schwer....sie jault los wie ein Wolf sobald ich die Wohnung verlasse (ich ignoriere sie dabei, mach keine großen Abschiedsszenen), selbst wenn sich ein Freund oder mein Mann noch in der Wohnung befindet, keiner kann ihr Herr werden, sie jault wie ein Wolf, wenns sein muss stundenlang. Jeder hier im Haushalt geht relativ gleich mit ihr um, trotzdem "hängt" sie total an mir, was mich ja normal nicht stört aber ich kann nicht mal in einen Nebenraum ohne das sie Aufstand baut. Sie hat ihr Bettchen, dorthin geht sie....aber wehe ich will weg gehen, sobald ich über die Türschwelle gehe gibts kein Halten mehr für Alea.....Wie soll ich es schaffen sie ans "allein sein" zu gewöhnen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.10.2014
Hallo,
das ist in diesem Fall sehr schwierig aus der Ferne zu beantworten, da ich den Hund nicht sehe und daher nicht beurteilen kann, inwiefern das eher ein Kontrollverlust als eine Trennungsangst ist. Es hört sich für mich aber eher wie Kontrolle an, wenn Sie schreiben, dass Sie nicht einmal in einen anderen Raum gehen können. Wahrscheinlich läuft die Hündin Ihnen immer hinterher. Das müsste man unterbinden. Aber wie gesagt, ich würde Ihnen vorschlagen mal ein Video zu machen und einen Trainer vor Ort zu befragen.
Ich wünsche viel Geduld.