Hund mit Trennungsangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
AAANNE94 schrieb am 09.04.2018
Guten Tag
Mein Name ist Anne Weber. Wir haben einen 7 jährigen weissen Schäferhund. Sie ist uns vor 4 Jahre im Wald zugelaufen, war schmutzig und abgehungert. Es hat sich herausgestellt dass sie seit 2 wochen im Wald war. Die Besitzerin war total überfordert und wollte sie loswerden. So haben wir einen dritten Hund adoptiert. Wir haben bereits ein Golden und ein schweizer schäferhund, mir diesdn versteht sie sich super. Wir haben mittlerweile auch ein Akita und ein Wolfhund öfter zu Besuch. Leider können wir sie nicht alleine zu hause lassen. Sie jault und ist enorm hecktisch, panisch. Sie befreit sich und frisst alles was in reichweite auch in schränken versteckt ist. Ich bin dabei hundetraining in einer Weiterbildung zu studieren aber brauche dringend Hilfe und Ratschläge von einem Profi. Wie können wir nun vorgehen?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2018
Hallo AAANNE94,

Alleine bleiben müssen Hunde lernen. Gerade mit einer solchen Vorgeschichte ist hier viel Zeit und ein Training in vielen kleinen Schritten notwendig und jeder Fehlversuch erschwert das weitere Training. Bevor man hier einen konkreten Trainingsweg beginnt, sollte man meiner Meinung nach mal eine Bestandsaufnahme mit Kameras machen und sich das aktuelle Verhalten anschauen. Im Anschluss kann man dann einen sinnvollen und situativen Trainingsweg wählen und angehen. Wichtig ist auf jeden Fall, sich genügend Zeit zu lassen.
Ich empfehle Ihnen hierzu einen Profi vor Ort zu Rate zu ziehen, der Ihnen mit Rat und Tat, individuell zur Seite steht, sollten Sie in der Region Vorderpfalz / Rhein-Neckar zuhause sein, stehe ich Ihnen hier auch gerne persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen und freue mich auf eine entsprechende Bewertung.
Liebe Grüße aus Speyer,

Martin Grandt
• Hundeverhaltenstherapeut (IHK • ifT)
• Fachkraft für tiergestützte Therapie (ifT)
• zertifiziert nach den BVFT-Verbandsrichtlinien

www.dein-hund-und-du.com
Email: info@dein-hund-und-du.com