Hütehund mit trennungsängsten

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
YukonAnne schrieb am 01.10.2016
Ich habe einen schäferhund-hütehund mischling mit extremen trennungängsten. Ich habe sie in soweit unter kontrolle dass ich das haus verlassen kann ohne dass er durchdreht oder sachen zerstört. Aber jedes mal wenn ich mit meinem zweitwn hund raus will um zu trainieren oder zum tierarzt zu gehen dreht mein mischling durch. Er jault, bellt, ist super nervös und nicht zu beruhigen. Wie kann ich daran arbeiten?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo Anne,
wann fängt er mit dem Jaulen, Bellen u.s.w. an? Wenn Sie sich anziehen, wenn Sie draußen sind.....?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
YukonAnne | Fragesteller/in
schrieb am 15.10.2016
Er wird extrem energetisch und hyper wenn ich mich anziehe und fängt mit dem bellen und jaulen an sobald ich in richtung tür gehe ohne seine leine.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2016
Hallo Anne,
fangen Sie dann genau da mit dem Training an. Ziehen Sie sich immer wieder an, machen dann aber was ganz anderes, gehen ins Wohnzimmer, sehen fern, lesen ein Buch, machen Hausarbeit u.s.w.. Wenn das funktioniert, gehen Sie Richtung Tür, wieder zurück, Richtung Tür, wieder zurück u.s.w., bis er das zum Gähnen langweilig findet und entspannt, sich vielleicht sogar hinlegt. Dann gehen Sie raus, kommen sofort wieder rein, auch das, bis der Hund es ertragen kann und entspannt. Dann bleiben Sie immer etwas länger draußen und steigern auch diese Zeit. Achten Sie auf wirklich sehr kleine Schritte, wenn er sich aufregt, gehen Sie wieder einen Schritt zurück.

Viel Erfolg..