Zerstörungswut bei Alleinsein trotz Auslastung, vorher nie passiert

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
ElisaLeu schrieb am 06.08.2023
Angefangen hat es mit der Hitze, weil unsere Dachgeschosswohnung sehr heiß war und meine Hündin (so meine Vermutung) da mit ihren 10 Jahren empfindlicher wird. Sie hat ihr eigenes Kissen zerbissen und Sachen aus den Regalen gezogen und angeknabbert. Habe sie dann an den heißesten Tagen nicht mehr allein gelassen und ansonsten immer im größten und kühlsten Raum. Nun ist es deutlich abgekühlt, ich war vorher eine Stunde mit ihr unterwegs (mit Ballispielen und Übungen), sie war 3 1/2 h allein (danach gehen wir wieder raus, insgesamt ca. 2 1/2 h am Tag), trotzdem hat sie einen Korb zerbissen, den sie vorher nie interessant fand. Hat sie nach über neun Jahren nun plötzlich Trennungsangst? Oder macht es ihr Spaß? Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Tag, Hunde tun nie etwas umsonst. Was will Sie IHnen damit sagen? Könnte es sein, dass Sie einen Hitzeschock und damit Stress bekommen hat? Stress - hohen Adrenalin-Schock - baut sich am besten durch Zerbeißen und Zerreissen ab. Sie waren gerade nicht da. Sie hat gemerkt, dass sie das Zerstören seelisch entlastet. Kann das sein? Dann sind Sie bei Ihr geblieben, sie hat gemerkt: Ich zerbeiße - Frauchen bleibt da - oder ist das zu weit hergeholt?
Nein, Spaß hat sie daran nicht, aber es könnte sein, dass sie Angst vor diesem gehabten Stress hat. Können Sie versuchen, Sie wieder in kleineren Schritten allein zu lassen? Bauen Sie das Vertrauen wieder neu auf, dass sie wieder stabiler wird, wenn es demnächst wieder heiß wird. Ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de