Hund kann nicht mehr alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Cook schrieb am 12.11.2020
Hallo,

ich habe mittlerweile ein großes Problem mit unserem Hund. Wir haben das Alleinsein lange und konsequent geübt. Anfangs ging es auch gut, jetzt fängt aber an massiv neben der Wohnungstür den Putz von der Wand zu kratzen. Heute hat er sogar aufs Sofa gepinkelt.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2020
Hallo,
wie haben Sie das Alleine bleiben geübt?
Wie lange ging es gut?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Cook | Fragesteller/in
schrieb am 14.11.2020
Wir haben über ein paar Wochen geübt. Erst nur ein paar Minuten...wir sind im Treppenhaus geblieben, dann langsam den Müll weg gebracht.
Dann immer wieder aus der Wohnung und wenn leise er leise war sofort wieder rein.

Das ging zuletzt 3 Stunden gut.
Er bellt kurz wenn msnndie Wohnung verlässt, war dann aber leise (ich hss es be Rücksprache mit den Nachbarn gehalten)
Die waren über seine Fortschritte begeistert
Seit Donnerstag macht er richtig stunk, wenn man gehen will.

Wir machen keine große Sache, wenn wir gehen .
Wir hss es Ben such ein Hundesitter, der nach ca 2 Stunden kommt und ihn abholt. Wir haben Absprachen, die eingehalten werden.

Und wurde eine Transportbox vorgeschlagen.... da ist er noch ldd as unter gewesen.
Natürlich haben wir ihn s as ich ganz langsam daran gewöhnt....im Auto ist er ganz lieb .

Ok...auf ihre Antwort freue ich mich
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2020
Das mit der Transportbox habe ich nicht verstanden. Konnte nicht raten, was gemeint war.
Aber davon abgesehen wird die Box das Verhalten nicht ändern. Der Hund wird auch dann angespannt bleiben und deswegen sein Verhalten nicht ändern.
Meistens sind ein paar Minuten am Anfang noch zu viel. Besser ist, sofort wieder rein zu kommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.

Viel Erfolg..