Hund kann nicht alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Sascha_Chatzigeorgiadis schrieb am 06.12.2017
Hallo,
meine Hündin Amy ist immer sehr angespannt und jault sobald man Sie in der Wohnung alleine lässt. Wir haben schon viel versucht. Gängige Trainings wie auf dem Platz bleiben und den Raum verlassen helfen zwar in dem Moment wo man noch zu Hause ist, sobald sie aber merkt. Dass wir die Wohnung verlassen geht es wieder von vorne los. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich hier eher um Kontrollverlust handelt. Wir haben bisher schon durchgesetzt, hinter uns die Türen zu schließen, damit sie nicht überall hinterher rennt. Außerdem haben wir es unterbunden, dass sie ins Bett oder auf das Sofa springt. Ich habe zur Unterstützung auch mittlerweile Adaptil und Bachblüten Tropfen besorgt. Leider alles bisher nur mit mäßigem Erfolg. Was auf jeden Fall schon besser geworden ist, dass sie uns nicht mehr so übertrieben begrüßt beim nach Hause kommen. Sie ist jetzt sehr zurückhaltend und läuft nur noch um die Beine rum. Vorher hatte Sie uns immer sehr stürmisch begrüßt angesprungen etc. Ich gehe auch jeden Morgen bevor wir zur Arbeit gehen nach dem normalen gassi gehen mit ihr nochmal raus um Ball zu spielen. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass sie mir einen Tipp geben können.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.12.2017
Hallo,
wenn die Kleine an an ihrem Platz bleiben muss, ist sie natürlich immer noch angespannt und steigert sich, sobald Sie die Wohnung verlassen, wieder rein. Sie muss von selbst entspannen, dazu kann man sie nicht zwingen. Dass Sie die Türen schließen und die Hündin nicht mehr hinterher läuft ist ein guter Anfang. Wenn Sie das noch gezielt üben, wird es immer besser werden. Das heißt, Sie gehen mehrmals am Tag, ca. 10 Minuten lang, aus dem Raum, schließen die Tür, kommen sofort wieder rein, durchqueren das Zimmer, verlassen den Raum wieder u.s.w.. Schicken Sie dabei die Hündin nicht an ihren Platz. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, dann kann sie entspannen. Wenn Sie das merken, steigern Sie die Zeit draußen.

Viel Erfolg..