Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Alleine bleiben z

  
wieke ver-w schrieb am 27.03.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, under Schröder wird jetzt 6 Jahre alt und kann plötzlich nicht mehr alleine zu Hause bleiben und auch mit dem hinterherlaufen im Haus ist es wieder schlimmer geworden. Wir wohnen nun 3 Jahre in diesem Haus ,nach kurzen Startschwierigkeiten war alles problemlos. Nach 1 Jahr entwickelte er schon komisches Verhalten sobald er wieder im Haus war ....liegt viel unterm Tisch, zittert, und wirkt angespannt -am nächsten Tag ist alles wieder gut . Vor gut 2 Wochen fing es an das er bellt und jault sobald wir das Haus verlassen . Wissen nicht wie wie sein Verhalten deuten sollen .

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 14.04.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, es kann sein, daß er wirklich Trennungsangst hat. Es kann aber auch sein, daß etwas anderes dahintersteckt. Wenn er mal alleine bleiben kann und dann am nächsten Tag wieder nicht und sich sogar zitternd unter den Tisch legt, sollte genau abgeklärt werden, woran es liegen kann. Ist Ihr Hund gesundheitlich okay? Haben Sie schon versucht, ihm das Alleinbleiben beizubringen, wie einem Welpen? Wo ist sein Schlafplatz, gibt es Geräusche im Haus vor denen er Angst hat. Gab es in der letzten Zeit eine Veränderung im Zusammenleben mit ihm? Änderungen im Tagesablauf oder in der Familienstruktur. War er krank in letzter Zeit - ist es immer nach dem Wochenende? Es gibt viele Fragen, die geklärt werden sollten. Ich denke es ist hilfreich eine Fachfrau/-mann vor Ort hinzuzuziehen, die sich Ihren Hund vor Ort anschaut und beurteilen kann, was wirklich dahintersteckt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Unsicherer Hund kann nicht allein vleib

Hallo zusammen, ich habe aus dem Tierheim einen Junghund ohne... mehr

6 MONATE JUNGER RÜDE JAULT KRATZT UND KNABBERT

Hallo mwin 6 monate alter jungrüde jault, kratzt und knabbert an... mehr

Alleine bleiben

Mein Hund kann nicht alleine bleiben, er ist sehr aufgeregt und... mehr

Trennungsangst?

Hsllo Ich habe zwei Yorkshire Terrier im Alter von ca 8 Jahren,... mehr