Alleine bleiben z

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Wieke V. schrieb am 27.03.2019
Hallo, under Schröder wird jetzt 6 Jahre alt und kann plötzlich nicht mehr alleine zu Hause bleiben und auch mit dem hinterherlaufen im Haus ist es wieder schlimmer geworden. Wir wohnen nun 3 Jahre in diesem Haus ,nach kurzen Startschwierigkeiten war alles problemlos. Nach 1 Jahr entwickelte er schon komisches Verhalten sobald er wieder im Haus war ....liegt viel unterm Tisch, zittert, und wirkt angespannt -am nächsten Tag ist alles wieder gut . Vor gut 2 Wochen fing es an das er bellt und jault sobald wir das Haus verlassen . Wissen nicht wie wie sein Verhalten deuten sollen .
1 Antwort
Hallo, es kann sein, daß er wirklich Trennungsangst hat. Es kann aber auch sein, daß etwas anderes dahintersteckt. Wenn er mal alleine bleiben kann und dann am nächsten Tag wieder nicht und sich sogar zitternd unter den Tisch legt, sollte genau abgeklärt werden, woran es liegen kann. Ist Ihr Hund gesundheitlich okay? Haben Sie schon versucht, ihm das Alleinbleiben beizubringen, wie einem Welpen? Wo ist sein Schlafplatz, gibt es Geräusche im Haus vor denen er Angst hat. Gab es in der letzten Zeit eine Veränderung im Zusammenleben mit ihm? Änderungen im Tagesablauf oder in der Familienstruktur. War er krank in letzter Zeit - ist es immer nach dem Wochenende? Es gibt viele Fragen, die geklärt werden sollten. Ich denke es ist hilfreich eine Fachfrau/-mann vor Ort hinzuzuziehen, die sich Ihren Hund vor Ort anschaut und beurteilen kann, was wirklich dahintersteckt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de