Wie kann ich meinem Hund beibringen alleine zubleiben

Allgemeines
Diana J. schrieb am 19.01.2024
Guten Tag ich habe einen 10 Monate alten Rüden (Französische Bulldogge) er kann überhaupt nicht alleine bleiben er rennt mir überall hinter her.Wenn ich raus gehe schreit er obwohl meine Tochter da ist er beruhigt sich auch schnell wieder aber wenn er ganz alleine ist gibt es theater. Ich kann noch nicht mal alleine in ein anderes Zimmer gehen ohne das er jault.Ich versuche immer wieder aus die Haustüre zu gehen und ihn dann für eine Minute allein zu lassen aber ich komme erst garnicht raus da er an mir hoch springt.Das ist nicht mein erster Hund und ich hatte nie Probleme einem Hund das allein sein bei zu bringen aber bei ihm komme ich nicht weiter
1 Antwort
Hallo Diana,
Ihr Hund sollte zunächst lernen, daß er Ihnen nicht überall hinter her laufen darf. Sie sollten innerhalb der Wohnung immer wieder die Tür schließen, so daß er nicht hinterher kann und sei es für Sekunden. Gehen Sie nicht in das Zimmer zurück, wenn er jault und ignorieren Sie z.B. Anspringen, wenn er das macht. Verlängern Sie die Phasen schrittweise. Es dauert eine ganze Zeit, bis man dann wirklich mal die Wohnung verlassen kann - und sei es nur, um den Müll raus zu bringen.

Manchmal klappt es ja auch, wenn man auf seinem Platz etwas Interessantes für den Hund hinterlässt zum Spielen, Kauen, Suchen, damit er lernt Alleinbleiben ist nicht schlimm.

Außerdem sollten Sie innerhalb des Tages immer wieder mal Distanz schaffen, z.B. Sie sitzen auf dem Sofa und er liegt nicht direkt neben Ihnen, sondern auf seinem Platz. Damit es überhaupt funktionieren kann, muss der Hund ausgelastet sein.

Alles Gute und viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de