Alleine bleiben Hund

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
asena1103 schrieb am 04.05.2017
Ich habe auf Anraten meinen Hund erst mit sechs Monaten alleine gelassen. Natürlich vorher minutenweise angefangen. Aber nur im Wohnzimmer und Flur. Nun wurde mir aber gerade dem Hund einen begrenzten Raum nur zu geben. Das gibt Sicherheit. Aber damit kommt mein Hund nicht klar. Habe seit zehn Tagen eine 2. Hündin und die macht das ganz toll. Nur meine 1. Hündin heult. War gestern das erste mal für eine Stunde weg. Lieber nicht einsperren im Flur?
1 Antwort
Hallo, wenn sie 2 Räume für das Alleinebleiben auftrainiert haben und die Hunde dort gefahrlos bleiben können, lassen sie ihnen die Möglichkeit.
Gut wäre es, wenn in dem Raum in dem die Hunde bleiben sollen auch die Ruheplätze sind.
Gerade im Flur hören die Hunde viele Geräusche vom Treppenhaus, was sie auch verunsichern kann. Dann wäre es gut, wenn sie sich zurückziehen könnte.
Versuchen sie es einfach und schauen sie, wie die Hündin reagiert, wenn sie mehr Raum zur Verfügung hat.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV