Zweithund welpe?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Noahkind30 schrieb am 19.04.2015
Wir haben einen unkastrierten Rüden zu Hause, 4 Jahre und jetzt bekommen wir einen 10 Wochen alten Rüden dazu! Auf was müssen wir achten?
1 Antwort
Hallo, achten sie darauf, dass der ältere Rüde nicht zu kurz kommt. Aufgrund des Alters und der Eingewöhnung widmet man dem Neuzugang naturgemäß mehr Aufmerksamkeit.
Spielen sie mit dem Althund , während der Kleine kurz warten muß oder vielleicht gerade schläft.
Beim Fressen achten sie darauf, dass jeder an seinem Napf bleibt und kein Futterneid aufkommt. Der Welpe wird anfangs noch öfter gefüttert, geben sie dem Großen auch ein paar Bröckchen in seinen Napf.
Legen sie von Anfang an Grenzen fest, z.B. das der Große seinen Ruhebereich hat, den der Kleine zu akzeptieren hat. Ansonsten ergibt sich das Zusammenleben der Beiden einfach aus dem Alltag heraus.
Manche Hunde ignorieren den Neuzugang auch erst einmal geflissentlich. Eine meiner Hündinnen hat sich 5 Tage geweigert den Welpen auch nur anzuschauen. Kam der Kleine ihr zu nahe knurrte sie. Irgendwann hat sie aber eingesehen, dass "ES" nicht wieder verschwindet und sich intensiv seiner Erziehung gewidmet.

Viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied - mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick