Wie bringe ich Welpe zur Ruhe?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Lejla schrieb am 11.05.2022
Hallo,

ich habe ein 13-Monate altes sehr lebhaftes Maltesermädchen mit 13 Monaten und seit 2 Wochen ein 3-Monate altes Maltesermädchen. Beide vertragen sich sehr gut.

Mein Problem ist, dass die Ältere beim gemeinsamen Spielen kein Ende findet und auch meine Trenn- und Ablenkungsversuche maximal 10 Sekunden Wirkung zeigen, dann geht es weiter bis zur Erschöpfung. Die Kleine ist danach so aufgedreht und beruhigt sich nur langsam. Mit der Kleinen den Raum verlassen, dann Jaulen/Bellen beide, weil sie wieder zusammen wollen.

Ich muss der Kleinen Ruhe verschaffen. Beide für kurze Zeit in ihre Boxen zu sperren, will ich nicht. Ich vermittle beiden gerade, dass die Boxen ein angenehmer Ort der Ruhe sind und nicht der "Bestrafung" dienen.

Vielen Dank für Ihren Rat.
1 Antwort
Hallo Lejla, Sie sollten eine Tagesstruktur schaffen, die sich jeden Tag wiederholt. Z.B. Gassigehen, Fütterung, Ruhepause und zwar jede in ihrem Korb - wenn es sein muss angeleint. Bellen und Jaulen sollten Sie ignorieren. Nach einer Ruhephase können sie ja spielen und toben und dann ist wieder Pause. Also wieder jede auf ihren Platz anleinen usw. nach einigen Tagen werden die Hunde sich daran gewöhnen. Der jüngere und auch der "ältere" Hund müssen lernen, daß Sie dem Spiel und der Aufregung Grenzen setzen. Wenn Sie die Boxen geübt haben und wenn die Hunde sich an die Tagesstruktur gewöhnt haben, können Sie ja die Boxen als Ruhepause nutzen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de