Wie Welpe zur Ruhe bringen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
LissNau schrieb am 26.01.2023
Hallo,

wir haben seit ca. 4 Wochen unsere Zweithündin Joy zu Hause. Generell klappt schon sehr vieles sehr gut und wir arbeiten täglich an Themen wie Frustration, Geduld und Konzentration. Im Training verhält sich die kleine Maus schon total vorbildlich. Wenn wir aber aus dem Trainingsmodus raus sind, vor allem wenn die ihre 5 Minuten hat, ist sie kaum zu bremsen. Tatsächlich wollte ich nun einmal nachhaken ob es am Futter liegen kann dass sie teilweise nahezu hyperaktiv scheint. Bei ihr ist es natürlich auch Rassetypisch aufzudrehen (Australian Shepherd, Border Colli Mix), daher denke ich wir müssen vermutlich einfach etwas länger an diesen Dingen arbeiten. Sie kommt auch nicht von einer Züchterin, sondern der Wurf war eher ein "Unfall" bei einer Bekannten aus der Hundeschule. In der Welpen Stube hat die kleine natürlich machen können was sie wollte und wurde von ihren 7 Geschwistern natürlich ständig bespaßt.

Haben Sie Tipps für uns, wie wir die Kleine im Alltag zur Ruhe bringen können? Ins Körbchen, Sitz bzw Warten, und Nein - Ok kennt sie schon sehr gut. Aber das bleiben im Körbchen ist zum Beispiel noch ein Problem. Begrenzung über ein Gitter ist für sie unglaublicher Stress und mein Bauchgefühl sagt mir das ist keine gute Methode. Sie fiept und heult dann, man könnte eigentlich sagen sie schreit förmlich, aufgrund der "Freiheitsbegrenzung". Vielleicht gibt es eine gute Möglichkeit sie hier langsam heranzuführen?

Beste Grüße Lisa
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben eine "explosive" Mischung von zwei Arbeitshunden. Deshlab tippe ich nicht auf Futter. Ich würde feste Zeiten konsequent einführen.
Spielen, langsam mit einem Suchspiel herunterfahren und in die Box.
Wenn sie ruhig ist, darf sie wieder raus. Während sie drin ist, null Kontakt, völlig ignorieren. Klar, das dauert, aber Sie vermeiden auf Dauer Überdrehen.
Machen Sie sich einen Plan und nutzen Sie ganz kurze Pausen der Ruhe in der Box, um sie wieder herauszuholen. Dann nehmen Sie sie an die Leine, neben sich und sorgen für Ruhe.
Seien Sie konsequent, sonst wickelt Sie sie bald um alle Finger!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de