Wie können wir unseren Welpen zur Ruhe bringen, damit er nicht mehr beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tamara H. schrieb am 13.12.2022
Hallo zusammen. Seit 4 Wochen haben wir nun unseren Labrador Welpen, ein Rüde (fast 13 Wochen). Bereits seit Anfang an haben wir das Problem, dass er sehr schlecht zur Ruhe kommt. Morgens geht dies jeweils gut bis ca. nach dem Mittagessen. Er wird sehr grob, dies dann auch meist Abends oder wenn er nicht schläft. Er verbeisst sich stark in unseren Kleidern, aber hauptsächlich Arme/Hände. Das rammeln hat größtenteils aufgehört. Er zeigt keine Angst, er ist seit seiner Ankunft bei uns sehr selbstsicher. Es sagen uns alle „das ist normal“ bis sie ihn schlussendlich „in Action“ erleben. Wir versuchen es mit Raum verlassen, keine Aufmerksamkeit geben, Verhaltenskorrektur, Hundebox etc. Wenn wir Besuch haben, ist er ruhiger als sonst, auch wenn wir draußen sind und ihn zur Ruhe kommen lassen (trotz vieler Hunde und Menschen etc) was auch komisch ist. Wir haben mittlerweile auch die Hundeschule gewechselt und sind nun in einer gemischten Hundegruppe, da unsere Trainerin uns gesagt hat, dass er von den Welpen nichts lernt und etwas mehr Respekt braucht. Kommandos lernen wir aktuell nicht mehr, da unser Fokus aus Ruhetraining etc liegt. Auf wildes Streicheln und Spielen verzichten wir und halten alles möglichst ruhig. Er hört ansonsten sehr gut, nur sobald es anfängt, können wir ihn lange nicht bremsen. Unser Arbeitsleben (trotz 100% Homeoffice) sowie Privatleben ist sehr betroffen. Natürlich war uns eine Veränderung und gewisse Einschränkungen bewusst. Jedoch wird es auch langsam sehr schmerzhaft, da er wirklich sehr viel Kraft hat. Wir sind beides keine Hundeanfänger, jedoch kommen wir langsam an unsere Grenzen (vor allem mental). Wir sehen leider noch keine großen Verbesserungen in seinem „Beissverhalten“. Hat jemand noch einen guten Rat, was wir noch probieren können oder was der Auslöser sein könnte? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Tamara.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2022
Hallo Tamara,
"probieren" heißt, mal dies, mal das, mal jenes. Ein Welpe braucht aber Kontinuität.
Meiner Erfahrung kommen Welpen, aber auch erwachsene Hunde, nicht zu Ruhe wenn sie zu viel Aufmerksamkeit bekommen. So ein Welpe ist süß, man möchte ihn immer anschauen. Das merken die Kleinen und können nicht zur Ruhe kommen.
Auch zu viel "Erziehung" lässt so einen Kleinen nicht zur Ruhe kommen. Er hat das Gefühl, es muss immer was passieren, er muss immer was tun.
Sie "versuchen" es mit Raum verlassen. Da haben wir das "Versuchen" wieder. Sie sollten es TUN, immer und immer wieder. Mit einmal, zweimal, zehnmal, zwanzigmal ist es bei manchen Hunden nun mal nicht getan.
Sie können ihm auch einen Platz zuweisen, an dem Sie ihn immer mal wieder anleinen. Legen Sie eine Decke dort hin un leinen ihn dort an. Am Anfang wird er sich aufregen aber das gibt sich früher oder später. Wie bei allem in der Hundeerziehung braucht man Geduld. Wenn er dann mal wieder aufdreht bringen Sie ihn RUHIG, ohne zu schimpfen oder überhaupt was zu sagen, da hin und leinen ihn erst ab, wenn er sich beruhigt hat.
Das alles sind nur ganz allgemeine Ratschläge da ich weder Sie noch Ihren Hund kenne. Wenn nichts hilft, schicken Sie mir doch über meine Website ein Video. Dann kann ich evtl. mehr erkennen und Ihnen besser weiterhelfen.

Liebe Grüße