Eingewöhnung Hund

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Dirk schrieb am 24.10.2016
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage an Hunde Profis. Es geht darum, dass meine Freundin und ich einen Hunde Welpen ( 4 Monate), aus dem Tierschutz, bekommen. Dieser wird von uns am 19.11. abgeholt. Jetzt zu der Frage: Eine Woche später findet ca. 250 km entfernt eine Hochzeit von Bekannten statt. Den Hund könnten wir diese 250 km mitnehmen und bei meiner Freundins Vater abgeben, und Ihn dann Abends wieder abholen. Meine Frage dazu. Ist es schon möglich nach einer Woche den Welpen diese längere Autofahrt zuzumuten ? Ebenso ist es sinnvoll den Hund 5-6 Stunden bei, für den Hund, Fremden Person abzugeben ? Alternativ würde ich mit dem Hund zuhause bleiben und ihm nicht die Fahrt und "fremde Person " antun. Oder ist dies nach einer Woche egal und ohne Probleme möglich ? Vielen Dank.
1 Antwort
Hallo Herr Thanner, ich würde es entscheiden, wenn er am 19.11.2016 ankommt und welchen Eindruck er dann macht. Ist er total verstört oder gar traumatisiert, würde ich ihn nicht direkt wieder abgeben. Macht er aber einen guten und neugierigen Eindruck, würde ich ihm die Autofahrt und auch die Unterbringung bei Ihren Eltern zumuten. Befragen Sie am besten auch die Personen, die Ihnen den Hund übergeben, was er schon kennt und ob sie etwas zu ihm sagen können. Gut ist, wenn er vielleicht schon mal eine Runde mit dem Auto gefahren ist bevor er die lange Strecke fährt, am besten in einer Hundebox, die Sie schon zu Hause "tranieren" sollten oder im sicheren Geschirr auf der Rückbank mit Ihrer Freundin daneben. Wenn er natürlich Angst vor dem Autofahren hat oder ihm womöglich noch schlecht wird - werden die 250 km für ihn nicht stressfrei und dann zu fremden Personen? Aber das sollten Sie entscheiden, wenn der Hund bei Ihnen angekommen ist. Bei Unsicherheiten - wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann - gerne auch an mich, wenn Sie in der Nähe von Düsseldorf wohnen - wenden, der den Welpen anschaut und vor Ort beurteilt, was ihm wirklich zuzumuten ist und was nicht.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de