Eingewöhnung Abgabehund / Integration

Neue Umgebung
Frisbee schrieb am 26.07.2013
Hallo, wir haben seit 10 Tagen einen 6jährigen Hund, den wir vor der Abgabe ins Tierheim übernommen haben. Er hört super, außerhalb des Grundstücks. Innerhalb scheint er sehr unsicher, vor allem wenn Besuch kommt. Er bellt, allerdings mit wedelndem Schwanz und kann diverse Geräusche nicht zuordnen. Wenn z.B. mein Sohn aus seinem Zimmer in's angrenzende Wohnzimmer kommt, meint der Hund, zu wachen, da sich eine Tür öffnet. Er ist von einer kleinen Wohnung in ein Haus gezogen. Wie kann man die Eingewöhnung erleichtern bzw. das Revier und die Rudelmitglieder klar abstecken?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2013
Hallo,
der Hund ist erst 10 Tage bei Ihnen und muss sich noch einleben. Allerdings kann ihm helfen, indem man ihm sagt, was er darf und was nicht. Das Schwanzwedeln bedeutet allerdings nicht immer Freude sondern aufgeregt sein. Das machen Hunde auch wenn sie vor einem Mauseloch stehen. ( und die soll auch gefressen werden :-) ) Ich würde die Geräusche immer wiederholen, damit er sich daran gewöhnt. Und ich würde dem Hund streng verbieten in solchen Situationen zu bellen. Unsichere Hunde brauchen einen Hundehalter der selbstbewusst und konsequent sagt wo es langgeht. Also Reaktionen die nicht erwünscht sind zu verbieten ( da reicht ein strenges NEIN ) und erwünschte zu loben.
Am Anfang ist es sinnvoll, wenn der Hund eine Bezugsperson hat. Dieser unterbindet auch Fehlverhalten des Hundes gegenüber den anderen Familienmitgliedern.
Viel Erfolg...
.