eifersüchtig

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Hannah K. schrieb am 23.07.2014
Hallo
seit drei Tagen haben wir einen Welpen , 10 Wochen
alt. Unser großer Hund , sieben Jahre , akzeptiert ihn
nicht wirklich . ImHaus geht es garnicht, im
Garten einigermaßen ! Allerdings muss ich semtliche
Sachen , die der Kleine zum spielen benutzen könnte ,
wegräumen . Zweimal ist er ihn schon angegangen !!
Ich schenke dem großen Hund schon mehr Aufmerksamkeit .
Was kann ich machen?
2 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Hallo Karla,
leider finden nicht alle erwachsenen Hunde wuselige Welpen gut, schon gar nicht, wenn sie ins gleiche Haus ziehen. Allerdings kommt es da auch bei welpenfreundlichen Hunden hier und da zu Situationen, in denen der alte Hund dem Jungspund sagt, wie es so funktioniert. Wenn Sie sagen, er ist den Welpen angegangen, ist das ja breit gefächert zu verstehen. Hat er den Welpen wirklich gebissen, zurecht gewiesen, kurz nach ihm geschnappt? Beschreiben Sie die Situationen einmal. Wenn Sie sicher sein wollen, schlage ich vor, Sie schauen einmal nach einem Trainer in Ihrer Umgebung, der sich die Lage zwischen den beiden Hunden einmal vor Ort anschauen kann. Viele Grüße Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2014
Zunächst mal schreiben Welpen sehr häufig gleich sehr laut, obwohl nicht wirklich etwas passiert. Darüber würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen. Ein erwachsener Hund mit 7 Jahren ist tatsächlich häufig genervt von einem Hundebebaby und ein erwachsener Hund reglementiert einen Welpen auch, indem er bestimmt, was er haben darf und was nicht. Das ist zunächst einmal völlig normales Hundeverhalten. Wenn er Ihren Welpen lediglich maßregelt, würde ich das erstmal laufen lassen und das nicht kommentieren. Zum einen nötigen Sie Ihren erwachsenen Hund nicht dazu noch mehr zu machen, zum anderen zeigen Sie dem Welpen damit, dass es alles nicht so schlimm ist. Wie ich schon sagte, vielleicht lassen Sie mal vor Ort einen Trainer schauen, wie es so läuft. Ansonsten lassen Sie ein wenig Zeit ins Land gehen, dann gewöhnen die beiden sich wahrscheinlich aneinander.