Was tun, wenn der Hund plötzlich eifersüchtig auf andere Hunde ist?

  
chris_förster schrieb am 29.11.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Mein Hund (Dobermann) ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Er ist anderen Hunden gegenüber sehr freundlich, hat noch nie eine Beißerei gehabt. Wenn andere Hunde aggressiv auf seine Annäherung reagieren, geht er einfach. Seit 2 Jahren hat er einen "besten Freund". Dieser ist jetzt 2. Jetzt kommt jedoch noch ein dritter Hund dazu (6 Monate) und plötzlich reagiert mein Hund regelrecht eifersüchtig. Aber seltsamerweise geht er manchmal seinen besten Freund an, manchmal den Welpen. Dabei "beißt" er sie nur ein wenig weg - ohne jegliche Verletzungen. Nun ist mir dieses Verhalten auch bei anderen Konstellationen aufgefallen, in denen ich mit einem Begleithund spazieren gehe und ein Dritter kommt dazu. Der Dritte wird "weggebissen". Was kann ich da tun? Ich möchte, dass er ein Dreier-Rudel auch akzeptiert.


Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 04.12.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Guten Abend,
    er hat einen besten Freund, den möchte er nicht teilen. Mit dem anderen stimmt die Chemie nicht, er stört diese schöne Hundefreundschaft. Ihr Hund muss sich aufregen, die Begegnung ist stressig. Wir Menschen haben auch andere, bei denen die Chemie nicht stimmt, wir gehen ihnen aus dem Weg. Ich würde es bei der Hundefreundschaft zu zweit lassen und ich würde meinen Hund vor dem Junghund beschützen. Das gibt "Punkte" und der Frieden ist wieder hergestellt - wir spielen auh nicht mit jedem.
    Viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt
    www.hundimedia.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun gegen Wutanfälle beim Hund?

Hallo, ich habe dieses Problem mit meinem Hund. Ich habe einen

... mehr

Was tun, wenn Hund Körbchen vor Zweithund verteidigt?

Hallo,

ich habe einen Dackel der seine Ressourcen

... mehr

Warum ist mein Spitz anderen Hunden plötzlich aggressiv gegenüber?

Spitz-Dackel-Mischling, der zu Hause folgsam und lieb ist und

... mehr

Wieso verstehen sich meine zwei Rüden nicht mehr?

Hallo, ich bin mittlerweile sehr ratlos. Unser ältester Rüde wird

... mehr