Was tun, wenn der Hund plötzlich eifersüchtig auf andere Hunde ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Chris F. schrieb am 29.11.2022
Mein Hund (Dobermann) ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Er ist anderen Hunden gegenüber sehr freundlich, hat noch nie eine Beißerei gehabt. Wenn andere Hunde aggressiv auf seine Annäherung reagieren, geht er einfach. Seit 2 Jahren hat er einen "besten Freund". Dieser ist jetzt 2. Jetzt kommt jedoch noch ein dritter Hund dazu (6 Monate) und plötzlich reagiert mein Hund regelrecht eifersüchtig. Aber seltsamerweise geht er manchmal seinen besten Freund an, manchmal den Welpen. Dabei "beißt" er sie nur ein wenig weg - ohne jegliche Verletzungen. Nun ist mir dieses Verhalten auch bei anderen Konstellationen aufgefallen, in denen ich mit einem Begleithund spazieren gehe und ein Dritter kommt dazu. Der Dritte wird "weggebissen". Was kann ich da tun? Ich möchte, dass er ein Dreier-Rudel auch akzeptiert.
1 Antwort
Guten Abend,
er hat einen besten Freund, den möchte er nicht teilen. Mit dem anderen stimmt die Chemie nicht, er stört diese schöne Hundefreundschaft. Ihr Hund muss sich aufregen, die Begegnung ist stressig. Wir Menschen haben auch andere, bei denen die Chemie nicht stimmt, wir gehen ihnen aus dem Weg. Ich würde es bei der Hundefreundschaft zu zweit lassen und ich würde meinen Hund vor dem Junghund beschützen. Das gibt "Punkte" und der Frieden ist wieder hergestellt - wir spielen auh nicht mit jedem.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de