Mein Hund ist extrem eifersüchtig

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Angelika J. schrieb am 20.05.2023
Wir haben unseren Hund aus dem Tierschutz und sein Frauchen ist wichtigste Bezugsperson für Ihn. Mein wird aber total tolleriert. Der Hund musste und hat sehr viel gelernt. Agressionen gegenüber Fahrzeugen, Radfahrern und Joggern oder anderen Menschen die vorbei kamen, hat er nur noch sehr selten. Spaziergänge mit anderen Hunden und auch toben findet er toll. Aber sowie ich mich z.B. auf eine Bank setze und ein anderer Hund kommt mir näher, wird er aggressiv mit knurren und schnappen will er auch. Ich bin nur in Alarmbereitschaft. Dann gehen wir einfach weiter und es ist wieder gut. Das passiert auch wenn Hundebekanntschaften bei uns im Garten zu Besuch sind. Solange sich keiner zu nahe bei mir aufhält ist es gut. Wenn ich wo sitze springt er oft auf meinen Schoss um zu demonstrieren - alles meins.
Nicht oft aber manchmal passiert das auch bei meinem Mann dass er ihn als "Besitz" demonstriert. Ich habe es irgendwie geschafft, dass er mein Sohn mit seinen zwei Jungs beim ersten Kennenlernen in sein "Rudel" mit aufgenommen hat. Aber auch hier waren die ersten Schritte aggressiev. Wir sind immer wieder mal unterwegs mit dem Wohnmobil, also immer wieder andere Gegenden. Das Anbellen der Leute die vorbei gehen ist hier dann anfangs extrem, legt sich aber dann . Ich denke dass ist dann bei ihm der Aufpassmodus. Was kann man gegen die Eifersucht tun?
1 Antwort
Guten Tag, das können Sie nur "heilen", indem Sie dem Hund dieses Verhalten strengstens untersagen. Sie können auf sich selbst aufpassen und Ihr Hund hat kein Recht auf Sie. Oft schmeichelt es uns ein bisschen, aber das Verhalten ist absolut unangmessen und gefährlich.
Wenn Sie sich das nächste Mal auf eine Bank setzen, ist der Hund HINTER IHre Füßen. Wenn er VOR Ihnen ist, trifft er eigene Entscheidungen.
Lassen Sie es nicht zu, dass er sich auf Ihren Schoß setzt, schicken Sie sofort herunter. Denken Sie an alle Agressionen: IMMER war der Hund vor Ihren vor Ihren Füßen - und Sie haben ihm die Entscheidungen überlassen. Bitte holen Sie sich den Respekt zurück. Nehmen Sie ihn auch an die Leine HINTER IHre Füße, wenn er Sie gegen Ihre Familie verteidigen will. Bleiben Sie schön stur und streng - er liebt Sie nicht weniger - versprochen - sondern er kommt zur Ruhe, weil er nix mehr zu erledigen hat.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Bitte antworten Sie mir auf ingebuettnervogt@hundimedia.de, hier klappt es nicht