Bellt und knurrt meinen Mann an

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Anke schrieb am 20.02.2018
Hallo,

Seit 2 Wochen haben wir einen Hund vom tierschutz aus Kroatien. Wir sind Ehepaar und ein kind. Haben lange überlegt und dann auch richtig auf sie gefreut. Unser erster Hund überhaupt.
Ja Und jetzt ist es so, das sie zu mir wirklich gut und schnell Kontakt gefunden hat. Sie ist eine kleine diva. Aber zwischen mir, meinem Sohn und der Hündin passt es soweit. Im großen und ganzen.

Sie bellt und knurrt und schnappt meinen mann. Wenn er morgens zur arbeit geht, wenn er abends von der Arbeit kommt, wenn er sich im Haus bewegt. Wir sagen "aus" und loben wenn sie nichts macht. Er füttert aus der hand (sie weigert sich und frisst nicht) er geht gassi (muss sie schon eher zwingen Und es ist eher ein Gassi stehen, da sie sich nicht bewegt), streicheln, Bürsten, spielen geht nicht. Sie weigert sich. Daneben setzen, sie läuft weg.

Die tierschützer haben sich das angesehen, sagen seine körpersprache sei nicht deutlich genug. Aber bei den Hunden von Freunden war das noch nie das Problem. Gut es war nicht der eigene. Aber Das kann doch nicht der einzige Grund sein. Mein mann ist doch nicht der einzige auf der Welt der vielleicht nicht deutlich genug ist!?
Außerdem sagen sie, die Hündin zeigt keine anzeichen von Angst. Das Sie einfach keinen Bock habe, Kontakt aufzunehmen.
Außerdem hätte sie noch nie Probleme mit Männern gehabt. Das läge alles nur an meinem mann ....

Wir haben es schon zwei mal so gemacht, das ich sie bei mir hatte und mein mann dazu kam und irgendwann es klappte das sie sich streicheln ließ Und sogar entspannte. Und auch Leckerli von ihm nahm. Aber Das hat so gar nichts am verhalten geändert.

Mein mann hat einen stressigen Arbeitstag hinter sich, wird so "begrüßt" und zieht dann noch Das annährungsprogramm durch, seit 2 wochen ohne Besserung, nicht mal ein wenig.
Kurz gesagt, er hat keine Lust mehr. Ich kann das verstehen. Total.
Bin verzweifelt. Was können wir noch tun?

Liebe grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo,
wahrscheinlich bemüht sich ihr Mann zuviel um die Hündin. Hunde, vor allem unsichere Hunde, werden dann misstrauisch und es klappt gar nichts mehr. Ihr Mann sollte die Hündin weitestgehend ignorieren. Vielleicht sollte er sie füttern, aber nicht aus der Hand. Einfach wortlos das Futter hin stellen und weg gehen. Auch mal ein Leckerchen in Richtung der Hündin werfen. Ansonsten aber sollte er warten, bis sie von selbst zu ihm kommt.

Liebe Grüße