Hund knurrt und bellt meinen Mann an wenn ich da bin. Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
MonikaJesch schrieb am 28.02.2023
Wir haben seit 4 Monaten eine Hündin die jetzt 18 Monate alt ist aus einem Shelter in Rumänien. Die Hündin ist extrem auf mich fixiert und folgt mir auf Schritt und Tritt und liegt auch abends immer auf der Coach neben mir. Wenn ich arbeiten bin und mein Mann ist mit ihr alleine arrangiert sie sich mit ihm und knurrt und bellt ihn kein einziges Mal an. Aber sobald ich da bin wird er sobald er nur in der Küche was holen geht angeknurrt und angebellt. Steht mein Mann morgens vor mir auf das selbe er wird angeknurrt und angebellt. Stehe ich zuerst auf ist alles gut. Er braucht nur die Nase hochzuziehen oder zu reden knurrt sie schon. Bin ich mit ihr auf der Coach und er will sich dazusetzen legt sie sofort den Rückwärtsgang ein und drückt sich an mich dran und knurrt auch direkt. Interessanter Weise beleckt sie seine Arme und Beine und beschnuppert ihn oder schnuppert da rum wo er gesessen hat. Leckerchen nimmt sie nur von ihm wenn er sie auf den Boden hinlegt. Gassi gehen tut sie auch ohne mich mit meinem Mann notgedrungen wenn ich nicht da bin. Gehen wir zusammen geht sie bei mir an der Leine super aber sobald mein Mann die Leine in die Hand nimmt wird sie ganz nervös und guckt auch immer ob ich auch noch da bin. Da das knurren und bellen immer schlimmer wird und wir schon mit ignorieren, mit einem lauten Nein und Aus, mit einer Hundepfeife, mit einem Antibell Gerät alles durch haben wissen wir nicht mehr weiter. Wir hatten auch einen Hundetrainer da der meinte das mein Mann rangmäßig unter dem Hund steht und er müsste Vertrauen zu ihr aufbauen indem er ihr das Nassfutter aus der Hand füttert und ich nicht dabei bin. Das klappt aber auch nicht weil der Hund nur frisst wenn ich daneben stehe.
7 Antworten
Guten Tag,
Hunde aus dem Ausland haben oft schreckliche Dinge von Männern erfahren. Es fällt ihnen sehr schwer, wieder Vertrauen zu fassen. Jetzt verteidigt er seine Ressource, Sie, gegen andere.Sie bestätigen das durch den Platz auf der Couch.
Ich rate Ihnen folgendes:
Ihr Mann ignoriert den Hund völlig. Nicht anfassen, anschauen!!!! ansprechen, nichts. Das ist sehr schwer. Er zeigt auch (noch) keine Reaktion auf Annäherungen. Kein Futter, nichts.
Der Hund sollte von der Couch runter. Das "sagt" ihm, dass er Ihr Herrchen ist und knurrt die Konkurrenz weg. Sobald Sie da sind (er folgt Ihnen auf Schritt und Tritt) sichert er sein "Eigentum" und knurrt und bellt.
Nur Sie können es unterbinden, dass Ihr Mann angeknurrt wird, indem Sie den Hund an die Leine nehmen und streng zur Ordnung rufen, wenn Ihr Mann sich bewegt.
In ein paar Wochen hat sich das Weltbild des Hundes gerade gerückt, aber haben Sie Geduld und brechen Sie nicht zu früh ab - es muss alles erst im Hundehirn ankommen.
Viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
MonikaJesch | Fragesteller/in
schrieb am 04.03.2023
Hallo danke für Ihre Ratschläge. Ich müsste noch erwähnen das der Hund mit meinem Mann wenn wir zusammen raus gehen und ich sie an der Schleppleine (10 m lang) habe, mega Spass hat und mit ihm rumrennt, mit dem Schwanz wedelt, ganz leicht in seine Hände oder Beine beißt (nur mit den Lippen nicht mit den Zähnen) und dabei vor Freude bellt. Das macht sie mit mir nicht.
War diese Antwort hilfreich?
MonikaJesch | Fragesteller/in
schrieb am 04.03.2023
Und wenn er nicht da ist dann sucht sie ihn in der ganzen Wohnung und schiepst nach ihm. Kommt er dann nach Hause wedelt sie zwar mit dem Schwanz er wird aber trotzdem angeknurrt und angebellt. Da soll einer den Hund verstehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ihr Hund ist sehr unsicher.
Geben Sie ihm Regeln und Rituale, auch ein bisschen beissen geht gar nicht. Nicht verwöhnen, runter von der Couch. Sie soll sich richtig um Ihren Mann bemühen, der sie weiter ignoriert, bleiben Sie stur und geduldig,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
MonikaJesch | Fragesteller/in
schrieb am 23.04.2023
Hallo ich muss jetzt nochmals wegen dem anknurren und anbellen von unserer Hündin gegenüber meinem Mann schreiben. Das mein Mann den Hund ignoriert hat nicht geklappt es ist jetzt sogar schlimmer geworden mit dem knurren und bellen. Wenn der Hund in seinem Körbchen liegt und mein Mann und ich auf der Coach sitzen braucht mein Mann sich nur zu bewegen und der Hund fängt an zu knurren und zu bellen wie verrückt. Ist der Hund im Körbchen und mein Mann geht in die Küche läuft der Hund hinter ihm her und und knurrt und bellt und flescht die Zähne und bremst kurz vor ihm ab. Gestern hat der Hund meinen Mann als er in die Küche ging allerdings als sie hinter ihm hergelaufen geknurrt, gebellt und die Zähne geflecht hat nicht abgebremst und ihn sogar ins Bein gekniffen. Liegt der Hund allerdings bei mir auf der Coach und mein Mann bewegt sich oder geht in die Küche knurrt der Hund nur und drängt sich an mich dran als wenn sie sagen will beschütz mich ich habe Angst. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen damit der Hund zu meinem Mann Vertrauen aufbaut und keine Angst mehr hat und knurrt und bellt. Der Hund nimmt ja auch nur Futter aus der Hand von meinem Mann wenn ich in der Nähe bin. Ansonsten wenn ich nicht da bin oder in einem anderen Raum muss mein Mann dem Hund das Futter hinlegen damit sie es frisst. Gebe ich dem Hund sein Nassfutter und stelle ihren Napf in der Küche hin guckt der Hund auch erst wenn mein Mann da ist wo er sich aufhält bevor sie frisst. Mein Mann muss also weiter weg sein bevor der Hund frisst.
War diese Antwort hilfreich?
MonikaJesch | Fragesteller/in
schrieb am 23.04.2023
Wollte zudem auch noch nachfragen wie das überhaupt gehen soll das mein Mann unsere Hündin komplett ignorieren soll, wenn er sich um sie kümmern und mit ihr rausgehen muss wenn ich nicht da bin?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, super, dass Sie mir geschrieben haben!
Ich sortiere mal:
Wenn Sie draußen sind, spielt der Hund mit Ihrem Mann sehr kumpelhaft, nicht respektvoll (in die Hand beißen) Sie halten die lange Leine und nehmen mit dem Hund wenig Kontakt auf.
Nehmen Sie den Hund drinnen an die Leine und bedeuten Sie ihr streng, dass Sie auf sich selbst aufpassen können. Ihr Hund hat gelernt, dass er Sie für sich haben möchte: Sobald es um Ressource Couch oder Sie geht, versucht der Hund Ihren Mann zu vertreiben, weil er keinen Respekt vor ihm hat (Spielkamerad, setzt keine Grenzen, nimmt ihn nicht ernst, schaut nach Ihnen, obwohl er die Leine hat),
Dass es nur um Sie geht, merkt man, dass sie sich arrangiert, wenn Sie nicht da sind. Also liegt der Schlüssel bei IHnen:

Sie berichten, dass der Hund Ihren Mann verfolgt hat. Das konnte nur passieren, weil Sie ihn nicht wie vorher geraten an die Leine genommen haben. Er ist abs ofort an der Leine bei Ihnen. Warum? Wenn Sie ihn für sein Verhalten massregeln und an der Leine haben, lernt der Hund, dass SIE es nicht wollen, dass der Hund sich so verhält, dass SIE nicht wollen, dass er Sie "beschützt" und für sich haben will (randrücken, knurren, vertreiben) Der Hund hat keine Angst, sondern er trifft die eigene Entscheidung, Ihren Mann aus Ihrer Nähe zu vertreiben. Er hat sich an die zweite Position bei IHnen geknurrt, Ihr Mann ist letzter. Helfen Sie ihm, aus dieser Rolle heraus zu kommen, indem Sie den Hund mit liebender Konsequenz beibringen - und vorläufig IMMER an der Leine, wenn Sie da sind, dass er nichts zu erledigen hat. Wenn die beiden allein sind, läuft es ja gut.
Merken Sie sich bitte, nur Sie können etwas ändern...
Gruß Inge Büttner-Vogt