2 Rüden in einen Haushalt

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Andre schrieb am 20.02.2012
habe einen 15 Jährigen kastrierten rüden, der bis vor 2 Jahren mit einen jüngeren hündin zusammen lebte, nun seit 2 Jahren alleine, jetzt möchte ich noch einen 2 Hund dazu holen einen 5 Jährigen kastrierten Rüden. Beide haben sich schon kennengelernt ,auf neutralen Boden, und am Samstag auch bei uns im Haus,bisher gab es keine Probleme.Nun wollen wir den jungen Rüden in den nächsten Tagen nach uns holen, was muss ich beachten?, sollen beide Hunde gleichgestellt werden? ,muss ich den älteren in seinen Revier bevorzugen? usw.
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 21.02.2012
Hallo Andre,

wichtig ist, dass sie beide Rüden in der ersten Zeit des Zusammenlebens im Auge behalten.

Achten Sie darauf, dass der Neuzugang nicht zu aufdringlich oder penetrant dem Opa gegenüber ist. Weisen Sie dem jüngeren einen festen Schlafplatz zu, damit dieser nicht die Plätze des alten Rüden in Beschlag nehmen kann.

Anfänglich sollten Sie schon darauf achten, dass Ihr älterer Rüde seinen Status bei Ihnen nicht verliert. Nach einer Weile des Zusammenlebens können die Maßnahmen ruhig ein bißchen aufgelockert werden.

Das Zusammenleben zwischen zwei Rüden mit einem so großen Altersunterschied kann sehr harmonisch sein, wenn Sie auf die unterschiedlichen Ansprüche der beiden Jungs Rücksicht nehmen und jedem der beiden zur Genüge gerecht werden.

viele Grüße

Natascha