Mein Hund pöbelt andere Hunde an

Hundetrainer-Sprechstunde
Isabella M. schrieb am 20.01.2024
Ich habe 3 Hunde. Mein 3. Hund kam vor einem Jahr dazu (1,5 Jahre war er damals alt - ein Labrador Mix aus dem Ausland. Er war immer nett und lieb zu anderen Hunden. Dann hat er sich das Verhalten meines Border Collie Mixes abeschaut (der starrt andere Hunde an und bei geringer Distanz bellt er sie weg). Nun geht mein Labrador "Erwin" immer schon von weiten auf 180. Er hängt sich in sein Geschirr, fängt laut an zu atmen und umso näher wir kommen umso mehr rastet er aus. Wie kann ich das in den Griff bekommen trotz dieser Gruppendynamik.
1 Antwort
Hallo Isabella,

wäre es eine denkbare Lösung für das aktuelle Problem, mit Ihrem Labrador "Erwin" zu trainieren, dass er Sie beim Auftauchen eines anderen Hundes möglichst unverzüglich anschaut und den Blickkontakt bis zum Verschwinden des anderen Hundes beibehält?

Falls Sie diese Anregung weiter verfolgen möchten, schreiben Sie mir doch bitte einmal eine Liste von 1 bis 10 mit 10 = der aller-aller-aller-besten Belohnung für Erwin und 1 = der Belohnung, die für Erwin okeeeeeee ist und von ihm aus reiner Höflichkeit genommen wird. Denken Sie dabei an verschiedene Leckerchen, an verschiedenes menschliches "Futter" wie Fleischwurst, Frikadelle, Fisch, Käse, ... und auch an Spielzeug.

Ich freue mich über Ihre bzw. Erwins Top-Ten-Liste!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mein 4-Jahre alter Königspudel pöbelt seit einiger Zeit andere Hunde an, wenn diese nicht sofort mit ihm spielen. Wen...