Pöbelt bei anderen Hunden an der Leine

Leinenführigkeit
Kuro schrieb am 15.07.2019
Mein Rüde Khaddi weiß erst seit drei Monaten, dass es andere Hunde gibt und ist super sozial wenn wir auf der Hundewiese sind. Deshalb will er auch zu jedem Hund sofort hin und fängt aus Frust an, zu bellen und extrem zu pöbeln, wenn wir anderen Hunden auf der Straße begegnen, weil er nicht zu ihnen "Hallo" sagen und spielen darf... Wenn man von einem großen schwarzen Hund angebellt wird und die Halterin ihn kaum halten kann, bekommt man natürlich Angst um seinen Hund und geht schnell weiter, anstatt kooperativ zu sein und den Hund schnuppern zu lassen, weil er "ja nur spielen will". Ist ja auch verständlich.
Wir haben es mit weitergehen und ignorieren versucht, mit Aufmerksamkeit einfordern und Kommandos ausführen lassen und sogar mit Richtungswechseln, sobald der andere Hund auftaucht, er geht jedes mal komplett ab und ist nicht mehr ruhig zu bekommen...
1 Antwort
Hallo Kuro, ja, daß ist eine schwierige Situation. Ich würde mit ihm erst nochmal die Leinenführigkeit unter wenig Ablenkung trainieren und wenn das klappt mit mehr Ablenkung. Es gibt viele Hunde, die in einem bestimmten Alter alles austesten und versuchen immer zu den anderen Hunden zu kommen. Lässt man es dann immer zu, hat der Hund überhaupt keinen Grund mehr, sich angemessen zu verhalten. Verhält er sich gut, weil er z.B. ein SITZ gemacht hat, bei Wahrnehmung des anderen Hundes, ist ruhig geblieben und der andere Besitzer stimmt einem Kontakt zu, kann der andere Hund die Belohnung für das SITZEn und ruhig sein sein. Außerdem sollte Sie auch in anderen Situationen mit ihm üben, daß er nur zu seinem Ziel kommt, wenn er ruhiges Verhalten zeigt. Es kann oftmals lange Zeit dauern - aber wenn er es erst einmal verstanden hat - wird er es schneller und öfter zeigen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de