Warum pöbelt mein Hund andere Hunde an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Karin schrieb am 03.01.2021
Liebes Team,

mein 4-jähriger Mischling aus Griechenland, seit 9 Monaten bei mir, mag es nicht, wenn andere Hunde auf ihn zu rennen. Da geht er gleich nach vorne, sträubt die Haare, bellt und verjagt sie. Abrufen ist da leider meist erfolglos. An der Leine das gleiche Spiel. Allerdings nicht bei jedem, eher Rüden sind ein Problem. Ich bin in einer Hundeschule und da meinte die Trainerin, dass er einfach keine anderen Hunde braucht. Ich soll an der Leine leicht zupfen, wenn er rumpöbelt. Ich hatte ihn auch lange Zeit an der Schleppleine zum Üben. Es wurde besser, er ruhiger. Auch der Abruf funktionierte gut. Aber seit ein paar Wochen genau das Gegenteil. Beim Spaziergang übe ich mit ihm Dummy, Leckerlis verstecken etc. Aber im Moment ist draußen alles andere interessanter. Was kann ich anderes tun, damit er andere Hunde eher ignoriert ? Und mich mehr beachtet?

Lieben Dank!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2021
Hallo,
wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Karin | Fragesteller/in
schrieb am 05.01.2021
Ich habe ihn jetzt nur noch an der Schleppleine.
Schaut er mich mal an, lobe ich ihn. Nun übe ich wieder mehr den Abruf. Kommt er nicht, zieh ich ihn zu mir und lobe ihn. Letztens lief von hinten ein Hund zu uns. Meiner drehte sich um und verscheuchte ihn bellend. Da hört er auf mich einfach nicht, sobald eine Ablenkung da ist.
Ich hab mich manchmal auch von der Situation entfernt. Da kommt er dann schon wieder.
Wie soll ich auf dieses Verhalten richtig reagieren?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2021
Sich aus der Situation entfernen, ob mit oder ohne Schleppleine, ist die Reaktion, mit der ich arbeiten würde. Wobei ich den Hund, zumindest die nächste Zeit, immer an der Schleppleine führen würde damit er gar nicht mehr die Chance bekommt, nicht auf Sie zu reagieren.

Liebe Grüße
Elle Mayer