Mein Hund pöbelt auf dem Hundeplatz andere Hunde an, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
kikabe schrieb am 28.10.2022
Hallo, wenn ich mit meinem Hund (Rüde, 7 Jahre) auf einen Hundeplatz komme und es sind schon andere Hunde da, beschnüffelt er kurz die Anderen und beginnt dann überall zu markieren, ohne sich weiter um die Anderen zu kümmern. Kommt dann ein neuer Hund dazu, besonders wenn es ein Rüde ist, beginnt er sofort diesen anzupöbeln (bellen, draufspringen) und versucht ihn von den anderen Hunden fernzuhalten. Er ist dann von mir nicht mehr abrufbar, wenn ich versuche ihn festzuhalten, schnappt er sogar noch mir, was er sonst nie machen würde. Wie soll ich mich verhalten? Sofort gehen? Gar nicht mehr auf Hundeplätze?
1 Antwort
Hallo Kikabe, wenn er in eine Gruppe kommt, checkt er ab, was das für Hunde sind und stellt gleich klar, wer er ist, indem er alles markiert. Kommt dann ein anderer hinzu, will er dem auch erst einmal klar machen, wer er ist und akzeptiert da auch keine Unterbrechung von Ihnen. Ich an Ihrer Stelle würde diese Situationen meiden, d.h., wenn schon Hunde im Auslauf sind und er kommt dazu okay. Sobald ein neuer Hund in den Auslauf kommt, Hund anleinen und gehen. Die Frage ist natürlich warum er so ein Verhalten zeigt? Ist er kastriert? Ich denke, eine Hundetrainerin/-trainer sollten sich Ihren Hund und das Verhalten mal genau anschauen, um genau zu klären, warum er es macht. Bis dahin entweder Hundeplatz meiden oder nur mit Maulkorb, damit alle unverletzt bleiben.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de