Was tun, wenn Hündin andere Hunde an der Leine anpöbelt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Smilla7 schrieb am 17.05.2022
Wir haben in den letzten Jahren viel an der Leinenführigkeit unserer Riesenschnauzer-Hündin (3J.) gearbeitet. Sie zog sehr viel, sowohl wenn sie Fährten aufgenommen hatte, in fremder Umgebung oder zu anderen Hunden. Mittlerweile gelingt es uns gut sie in ihrer vertrauten Umgebung an lockerer zu führen, auch an anderen Hunden vorbei, so dass sich die Situation sehr entspannt ist. Aus heiterem Himmel geht sie trotzdem manchmal andere Hunde an. Sie läßt sich plötzlich zurückfallen und ohne dass ich es merke geht sie hinter meinem Rücken auf den Hund los. Ich kann mir nicht erklären, was der Auslöser für diese Ausfälle sind und mache mir Sorgen, dass ich die Aggressivität meines Hundes unterschätze.
2 Antworten
Guten Tag,
wir könnn leider nicht wissen, warum Ihre Hündin das tut: Geruch, Glotzen, Körpersprache des anderen Hundes..
Aber Sie wissen es. Verlassen Sie sich nicht auf Ihren Hund, sondern nehmen Sie ihn IMMER an die abgewandete Seite HINTER Ihre Füße,
dann behalten Sie die Kontrolle, wenn Sie den anderen Hund passieren -
es gibt KEINE Ausnahmen, dann wird Ihr Hund wissen, dass Sie alles im Griff haben, und er nichts entscheiden muss,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Füße, kurz an die Leine...