Wie an Leine gewöhnen das es kein ziehen gibt

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sandra schrieb am 15.01.2017
Wir holen und in einer Woche einen Hund welcher bald 2 Jahre alt ist und bei einem Züchter gehalten wurde. Er kennt keine Leine, da er sonst immer im Rudel im sehr Grossem Grundstück herumrennen konnte.
Wie gewöhne ich ihn am besten an die Leine? Auf was sollte ich achten dass es nicht so endet, das der Hund an der Leine zieht?
Ist besser ein Halsband oder ein Geschirr?
1 Antwort
Ein Geschirr ist aus sehr vielen Gründen besser. Grundsätzlich wäre es wichtig, dass der Hund im Zug nicht vorwärts kommt. Hier reichen oftmals schon ein paar Zentimeter, weshalb es hilfreich ist, insbesondere bei solchen Fliegengewichten die hand sicher am körper zu halten, um das hin und her zu verhindern.
ich will ja nicht unken, aber so wie du es beschreibst, kam der hund eher nicht auf die strasse, was sehr problematisch für seine umweltsicherheit werden könnte.
in diesem fall solltest du dir überlegen, ob du mit dieser situation leben kannst. leinenführigkeit kann dann sehr schwierig werden und bedarf dann Unterstützung von einem Fachmann.