Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Wie an Leine gewöhnen das es kein ziehen gibt

Thema: Leinenzug
  
Kinifini schrieb am 15.01.2017   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Wir holen und in einer Woche einen Hund welcher bald 2 Jahre alt ist und bei einem Züchter gehalten wurde. Er kennt keine Leine, da er sonst immer im Rudel im sehr Grossem Grundstück herumrennen konnte.
Wie gewöhne ich ihn am besten an die Leine? Auf was sollte ich achten dass es nicht so endet, das der Hund an der Leine zieht?
Ist besser ein Halsband oder ein Geschirr?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Gabriele Prenzel
    Gabriele Prenzel (Hundetrainer)
    schrieb am 15.01.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Ein Geschirr ist aus sehr vielen Gründen besser. Grundsätzlich wäre es wichtig, dass der Hund im Zug nicht vorwärts kommt. Hier reichen oftmals schon ein paar Zentimeter, weshalb es hilfreich ist, insbesondere bei solchen Fliegengewichten die hand sicher am körper zu halten, um das hin und her zu verhindern.
    ich will ja nicht unken, aber so wie du es beschreibst, kam der hund eher nicht auf die strasse, was sehr problematisch für seine umweltsicherheit werden könnte.
    in diesem fall solltest du dir überlegen, ob du mit dieser situation leben kannst. leinenführigkeit kann dann sehr schwierig werden und bedarf dann Unterstützung von einem Fachmann.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Leinen Führung

Mein Hund kann an der Leine nicht laufen,wie kann ich dies... mehr

Beifuss

Meine Aussiehündin ist jetzt 1 jahr und draussen zieht sie ihne ende mehr

Hund zieht an der Leine

Hallo, ich habe einen 4 Jahre alten Chow chow Rüden der draußen beim... mehr

Leine ziehen

Wie kann ich es ihr lwen das sie nicht mehr an der leine zieht sie... mehr