unser hund bellt und zieht an der leine. was kann ich tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
carolin h. schrieb am 10.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: shar pei

Geschlecht: männlich

Alter: 1 jahr

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn wir mit cosmo raus gehen dreht er durch...er bellt und zieht sodass nur mein Freund ihn nehmen kann...er ist dann geradezu hyperaktiv und extrem aufgedreht und unter Anspannung...komischerweise ist es tagsüber schlimmer als spätabends oder sehr frühmorgens...drinnen ist er der liebste hund überhaupt und hört auf alle komandos... Draußen braucht er etwas länger bis er die komandos befolgt...bei anderen Hunden ist er absolut nicht mehr zu bremsen...ein halti hat auch überhaupt nichts gebracht da er es dann immer versucht runterzureißen und sich dadurch alles im Gesicht aufkratzt...

Wir sind mittlerweile völlig überfragt was wir falsch machen oder woran es liegt das er draußen so durchdreht...wir hoffen das uns hier vielleicht ein wenig geholfen wird! Vielen dank schonmal!
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 11.12.2012
Hallo Carolin,

dein Hund reagiert tagsüber schlimmer, da hier der Verkehr natürlich auch größer ist, als morgens oder Abends. Tagsüber sind einfach viel mehr Leute und Autos unterwegs und das stresst deinen Hund.

Ich bin ganz ehrlich zu dir: Anscheinend wart ihr nicht in einer qualifizierten Hundeschule. In der Hundeschule lernen Hunde außer den Kommandos "sitz, platz" usw. auch die Leinenführigkeit und die scheint deinem Hund völlig zu fehlen.

Grundsätzlich würde ich dir dringend zu einem Hundeverhaltenstherapeuten raten, da du ja schon gar nicht mehr mit deinem Hund rausgehen magst, aber wenn du es erst einmal alleine probieren möchtest, dann kannst du es versuchen, indem du deinen Hund ab sofort nur noch draußen aus der Hand fütterst. Ab sofort erhält dein Hund -bis auf sein Wasser- nichts mehr vom Napf. Du hälst ein Stück Trockenfutter an dein Bein, so dass er ran kommen würde und gibst ihm alle 2 Schritte ein Stück Trockenfutter. Alle 2 Tage erhöhst du um einen Schritt, so dass dein Hund am dritten Tag alle 3 Schritte ein Stück Futter bekommt usw. Probier das mal und gib mir nach ca. 2 Wochen ein Feedback.

LG