Cavalier King Charles spaniel 2 Jahre alt hängt nur in der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Katja S. schrieb am 29.09.2023
Unser Cavalier King Charles spaniel ist gerade 2 jahre alt geworden und hängt nur in der Leine. Wir haben schon mehrere trainingstechniken ausprobiert
- stehen bleiben wenn er zieht, beim weitergehen sprintet der direkt wieder so los
Auch Richtungswechsel bringt nichts
- körperliche Begrenzungen wenn er uns überholt bringen leider auch nichts, dann überholt er manchmal von der anderen Seite und versteht den Sinn dahinter nicht …
Zusätzlich geht er andere Hunde & manchmal auch Autos an.
Fremde Orte gehen mit ihm gar nicht - bellt wie verrückt und kriegt sich nicht ein…
Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund an der Leine zieht und Sie
- stehen bleiben, wenn er diesen Fehler ausführt
- die Richtung wechseln, wenn er diesen Fehler ausführt
- eine körperliche Begrenzung einsetzen, wenn er diesen Fehler ausführt
dann lernt Ihr Hund idealerweise, was er nicht soll - an der Leine ziehen.

Bei dieser Vorgehensweise treten vor allem folgende Probleme auf:

1. Der Hund weiß gar nicht, was der Fehler ist. In der Regel sind wir mit den o. g. Methoden in unserem Timing so schlecht, dass der Hund gar keine Chance hat, zu erkennen und zu lernen, was der Fehler ist. Wenn der Hund auf Grund des schlechten Timings seinen Fehler nicht lernen kann, wird keine Verbesserung eintreten.

2. Der Hund weiß gar nicht, was er eigentlich tun soll. Wenn der Hund nicht weiß, was er tun soll - sitzen und sitzen bleiben bei angespannter Leine? hinlegen und liegen bleiben bei angespannter Leine? eine Rolle vorwärts / rückwärts bei angespannter Leine? nach rechts / links im Kreis drehen bei angespannter Leine? - dann kann er das korrekte Verhalten - gehen neben dem Hundeführer an leicht durchhängender Leine - nicht ausführen. Wenn der Hund das gewünschte Verhalten nicht kennt, wird keine Verbesserung eintreten.

Logischerweise ergibt sich daraus für mich folgende Frage: Wie haben Sie Ihren Hund bisher versucht zu erklären, was Sie von ihm möchten (an statt ihm zu sagen, was er alles nicht tun soll)?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net