Woher kommt Aggression nach Tod der Ersthündin?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bettina F. schrieb am 04.07.2022
Hallo,

seit unsere Ersthündin letztes Jahr im März verstorben ist, geht die 2. Hündin auf alles los außerhalb der Familie. Ablenkungen funktionieren zwar manchmal, aber wenn es nicht geht, dann dreht sie direkt wieder durch und zieht und bellt an der Leine. Unserer neuen Hündin tut sie nichts.

Was können wir tun, um das in den Griff zu bekommen?
1 Antwort
Guten Tag,
ich nehme an, sie trauert. Schlimm ist es für einen Hund, wenn er nicht Abschied nehmen durfte, also an der toten Kamaradin riechen und dann von Ihnen weggeführt wurde. Unsere verbleibenden Hunde haben sich danach eng an uns angeschlossen.
Kann es sein, dass sie "Aussenstehenden" die "Schuld" am Verlust gibt? Das wäre so, wenn der Hund überfahren wurde oder zum Tierarzt gebracht wurde und nicht mehr heimgekehrt ist.
Versuchen Sie Fremde zu bewegen, ihr Fleischwurst oder Käse hinzuwerfen und so langsam ihr Trauma umzulenken.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de