Mein Hund zieht an der Leine und das mit voller kraft

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Andreabbg schrieb am 25.07.2013
Mein 7 Monate alter Labradorrüde zieht extrem an der Leine beim Gassi gehen.
Was kann ich dagegen tun? Und was ist besser Halsband oder Geschirr?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2013
Hallo,
der Hund sollte als erstes ausreichend Ausgelastet werden. Dann empfehle ich bei zerrenden Hunden ein Brustgeschirr um den Hals zu entlasten. Dann sollte der Hund lernen, das er mit seinem Ziehen nicht da hin kommt wo er will. Sondern Sie sollten durch Richtungswechsel, immer wenn er zieht, sein zerren unterbinden. Dabei die Leine so lang nehmen das diese locker hängen würde, wenn der Hund an der Seite läuft. Läuft er durch die Richtungswechsel kurze Zeit richtig und locker an der Seite sofort loben. Dabei ist Ausdauer gefragt. Am besten dieses Training beginnen, wenn der Hund schon ausgepauert ist.
Viel Erfolg....