Welpe zieht immer auf dem Rückweg und ist dann unaufhaltsam.

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Alicja M. schrieb am 15.06.2023
Hallo,
Mein Welpe 4 Monate alt (Husky mischling mit Berger) zieht an der Leine Aber nur ab einen Gewissen punkt wo er merkt es geht richtung nachhause oder zum auto,zieht er wie verrückt.

Auch wenn er sein geschäft erledigen muss (was nur in einer Ecke rum um zuhause anscheind für ihn möglich ist) zieht er richtung nachhause.
Wir probieren gefühlt alles aus aber er hört einfach nicht auf. Ist das dem alters entsprechend vllt noch normal oder nicht mehr?

Wir lassen ihn sein geschäft immer davor erledigen, er läuft am anfang immer super gut, er läuft zwar vor aber zieht nicht bleibt stehen wenn die leine spannt. Wenn er aufdreht, halten wir kurz an ubd er kommt wieder runter auch wenn er einen hund trifft kann er danach normal an der leine Laufen.
Aber sofern er merkt ahh die wege kenn ich wieder zurück zieht er richtig mit Kraft. Wir bleiben schon extra stehen, dann bleibt er entweder sitzen oder guckt uns an wenn wir dann weiter gehen zieht er wieder mit voller Kraft. Oder fängt an richtig zu betteln damit es da weiter geht. Das könnte ne stunde dauern bis wir einen 5 min Weg mit stehen bleiben bewältigen er gibt nicht nach. Ich hab dann angst dass es ihn dann einfach zu viel wird also gebe ich nach probiere ihn dann abzulenken und laufe irgendwie nachhause.
Bin auch schon öfters am zuhause einfach vorbei oder nen anderen weg genommen aber nichts klappt. Er zieht dann einfach an zuhause vorbei. Macht sein geschäft auch nicht wenn ich an seiner ecke bleibe. Es liegt auch nicht an der länge der soaziergänge oder aufregung es ist immer.

Es ist wirklich dieser Rückweg ich weiss gar nicht mehr was ich da noch gegen tun kann.
Braucht es einfach nur noch mehr geduld? Woran kann es noch liegen?
Ich hab auch das gefühl er denkt er würde futter kriegeb wenn wieder wieder nachhause kommen bettelt dann bischen aber kriegt dann meistens nicht. Und draussen kriegt er auch immer mal wieder leckerlies.
1 Antwort
Hallo Alicja,

ich finde es gut, daß er schon draußen sein Geschäft macht und weiß, wo sein Ort ist. Dass Hunde in dem Alter noch nicht richtig an der Leine gehen können ist normal. Die Welt da draußen ist aufregend und interessant, vieles müssen sie noch kennenlernen und das ein oder andere macht auch Unsicherheit. Welpen in dem Alter ziehen oft nach Hause, weil sie sich zu Hause sicher fühlen und weil sie dort in einem geschützten Raum sind. Es findet im häuslichen Rahmen alles Gute statt, Futter, Schlafen, Spiel.

Außerdem hat ein Welpe noch nicht die Konzentration viele 100 m ordentlich an der Leine zu gehen. Das muss man ihm in kleinen Schritten beibringen. Ich meine wirklich kleine Schritte - vielleicht erst einmal 5 - 10 m. Wechseln Sie öfter mal die Richtung, um die schauen, ob er sich an Ihnen orientiert und loben ihn und denken Sie an die Faustregel pro Lebensmonat 5 min. am Stück laufen.

Ja, es braucht Geduld und die Erziehung eines Hundes ist ja nicht von heute auf morgen gemacht. Bis es wirklich richtig gut läuft und man sich auf den Hund verlassen kann und umgekehrt braucht es manchmal 2 Jahre. Zeigen Sie Ihrem Hund in kleinen Schritten - vielleicht auch mit Hilfe einer Hundeschule, was Sie von ihm wollen und was er bekommt, wenn er mitmacht.

Viele Grüße und viel Spaß mit Ihrem Hund wünscht

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de