Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Hannah K. schrieb am 11.06.2014
Hallo wir haben eine 2,5 jährige dalmatinerdame. Und das einzige problem ist die leinenführigkeit. Die hat ihren kopf bzw. Nase überall.
Würde mich freuen ein paar tipps zu erhalten.
1 Antwort
Hallo Josef,
ich hatte schon etliche Dalmatiner im Training, sie können schon sehr stur sein. Also mein Rat: Noch sturer sein.
Fangen Sie so an:
Nehmen Sie den Hund an die Leine. Er ist links und sitzt.
Wichtig ist: Ab sofort bleibt er hinter Ihren Füßen. Ihr Arm verläßt die linke Jeans-Naht nicht - das ist schwer, aber es geht .
Atmen Sie aus, entspannen Sie sich und gehen Sie los, erzeugen Sie keinen Druck, sondern zupfen Sie sich den Hund zurecht. Annehmen, lockerlassen, annehmen, lockerlassen....
Kein Leinenruck, kein gerade Arm nach vorne, kein Kreuzen, kein Leinen-Handwechsel,
kein Hampeln. Wenn der Hund zieht, gehen Sie in die GEgenrichtung - bitte nicht stehen bleiben, bleiben Sie in Bewegung, der Hund soll Ihnen folgen.
Bitte nicht keksen, also mit Keks bei Fuss gehen...
Kein Schnuppern, keine Ablenkung, Sie sind hochkonzentriert, der Hund auch!
Es ist sehr schwierig, es zu beschreiben.
Sie finden mehr in meinem zweiten Buch auf Seite 78 "Mehr Spiel und Spaß mit Hund",
auch ein Bild, wie es aussehen sollte und warum ein Hund überhaupt zieht....
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt