Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Yvonne E. schrieb am 25.01.2024
Hallo, unser 7 Monate junges Cocker Spaniel Mädchen zieht an der Leine, Richtungswechsel / stehen bleiben / ausharren hilft immer nur für Sekunden, danach wird wieder an der Leine gezogen:-( Sie ist sehr geräuschempfindlich, Autos, Lichter, Radfahrer, Kinder etc. machen ihr Angst und lösen Panik aus, sodass der Drang nach Hause zu kommen extrem ausgeprägt ist.
Wir sind für jeden guten Tipp dankbar
Danke & Grüße Yvonne
1 Antwort
Hallo Yvonne, gerade bei ängstlichen Hunden ist es schwierig, die Leinenführigkeit zu üben. Es sind ja aufgrund der Geräusche, Autos, Lichter etc. schon so viele Ablenkungen da, dass sie sich gar nicht auf die Leinenführigkeit konzentrieren kann. Zudem beginnt die Pubertät und die Hormone fahren Achterbahn und auch das Gehirn. Das, was Sie machen, Richtungswechsel, stehen bleiben, ausharren ist alles gut - es muss aber da geschehen, wo quasi NULL Ablenkung ist. Suchen Sie sich einen Ort, wo Sie in Ruhe üben können, wenn es sein muß zunächst im Wohnzimmer und gehen dann schrittweise an größere Ablenkungen. Wenn Ihr Hund draußen zu gestresst ist, wird er nichts lernen. Manchmal ist es auch besser, den Hund erst einmal an die "Umwelt" zu gewöhnen, sprich Autos, Kinder, Radfahrer etc. positiv kennenlernen und dann anzufangen mit dem Grundgehorsam und der Leinenführigkeit.

Alles Gute

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de