Was tun, wenn es mit der Leinenführigkeit nicht so richtig klappt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Zola schrieb am 09.02.2023
Hallo, meine knapp 2 jährige Rhodesian Ridgeback Hündin läuft immer vor und zieht auch ab und an. Sie läuft auch neben mir, aber ich muss immer Kommando geben, damit sie auch dort bleibt. Was kann ich tun, damit sie nicht ständig vor mir läuft und zieht? Vielen dank .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2023
Hallo,
das Problem sind die Kommandos. ZEIGEN Sie ihr, dass sie nicht vorne gehen darf. Suchen Sie sich zum trainieren einen großen Platz oder eine Wiese und gehen so, als hätten Sie keinen Hund dabei. Wichtig: Schauen Sie nach vorne, auf Ihren Weg, NICHT nach dem Hund. Hier habe ich ein Video gefunden, welches das Ganze sehr anschaulich zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=12s

Viel Erfolg..