Hund fixiert baby

Neue Umgebung ❯ Neues Familienmitglied z.B. Baby
Gabriella G. schrieb am 04.11.2023
Hallo,

es geht um meinem Amstaff Rüde er ist 5 Jahre alt und hat einen kastrationschip, er lebt bei meinem Mann  und mir seit dem er ein Welpe ist.
Vor knapp 6 Monate haben wir ein Baby bekommen seit ungefähr 1 Woche fixiert mein Hund mein Baby und schnappt nach ihm obwohl mein Sohn nichts tut er saß zum Beispiel heute in seiner Wippe auf der Couch woraufhin mein Hund Pablo vom anderen Ende der Couch mit fixierten Blick auf meinem Sohn hingehen wollte, daraufhin hat mein Mann ihn aus Reflex weggeschubst und mein Hund hat nach meinem Mann geschnappt. Es ist noch nie sowas passiert mein Pablo hat noch nie jemanden was getan ich mache mir aber Riesen sorgen daher ich jetzt noch die volle Kontrolle über die Situation habe daher mein Sohn noch nicht krabbelt.. ich kann mir nicht erklären wieso mein Hund plötzlich so komisch gegenüber mein Sohn geworden ist wir haben meinem Hund weiterhin auf die Couch steigen lassen (daher er es schon immer macht und wir das nicht plötzlich mit der Geburt meines Sohnes unterbinden wollten aus Angst das Pablo es negativ mit meinem Sohn verknüpfen könnte).

Ich habe seit der Geburt meines Sohnes den Pablo immer nur mit meiner Erlaubnis das Füßchen von mein Sohn ablecken oder beschnuppern lassen.
Heute Abend hat er ihn wieder fixiert aber ich dachte das ich es vielleicht übertreibe und mein Hund ihn doch nur anguckt daraufhin hab ich mein Hund näher kommen lassen an den Fuß meines Sohnes und dann hat er leicht aber eindeutig nach ihn geschnappt.
Ich mache mir riesige Sorgen.

1 Antwort
Guten Tag,
das ist absolut berechtigt!! Der Hund ist hoch eifersüchtig und es wird erst richtig gefährlich, wenn das Kind krabbelt und dabei quietscht. Sie haben alles richtig gemacht, um dem Hund das Kind vorzustellen. Jetzt können Sie evtl noch die Kontrolle haben, aber nicht mehr, wenn das Kind eine Welt erkundet. Sie müssen ihn zB. in einen Laufstall sperren, wenn Sie sich mit dem Kind beschäftigen. Regel: Immer erst den Hund, dann das Kind!!! Aber ich fürchte, dass er so eifersüchtig ist, dass er trotzdem Probleme macht. Schade, dass er nicht kastriert ist. Es kann auch sein, dass er die "männliche" Konkurrenz riecht. Auf Sie könnte eine sehr gefährliche Zeit zukommen. Es kann auch sein, dass Sie Kind und Hund trennen müssen bis das Kind so vernünftig ist und den Hund meidet.
Leider kann ich Sie in keinem Punkt beruhigen, sondern warne Sie ausdrücklich,

mit traurigen Grüßen
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de