Hund pinkelt vor Aufregung

Stubenreinheit
Vivian S. schrieb am 27.01.2020
Mein Freund und ich haben nun seit ungefähr zwei Monaten einen Pflegehund. Er kommt 1-3 Mal die Woche für ein paar Stunden zu uns. Er ist das gewohnt und hatte vor uns bereits einige andere Hundesitter. Er ist ein Jack Russel Terrier ist ungefähr 4, hatte eine schlimme magenop, da er immer schmerzen hatte. Nun bekommt er nur noch spezielles Futter und wenn er mittags bei uns ist noch eine Tablette mit unter gemischt. Soweit über den süßen Jacky. Er hat auch einen wunderbaren Charakter nur leider freut er sich scheinbar jedesmal so, dass er pinkelt. Meistens empfange ich ihn an der Wohnungstüre. Wenn er diese betritt kommt meist die erste Lache, dann schimpf ich kurz mit ihm, dann kommt mein Freund dazu und den mag er so richtig! Da pinkelt er direkt nochmal. Er ist auch immer so aufgeregt und erregt, dass sein Penis raus kommt und er dann mindestens zwei bis dreimal pinkelt. Irgendwann ist er dann unten nach circa 15minuten und es passiert dann kein einziges Mal mehr. Aber er kann auch auf dem Weg zu uns pinkeln, da sie in unserer Nähe wohnen und die Tochter ihn meist vor der schule zu uns bringt. Es ist also nicht so, dass er zuvor nicht machen könnte. Ich will auch nicht das er sich etwas falsches angewöhnt.
P.s. mein Mann ist auch eher eine Führerperson also es ist nicht, dass er da seine Dominanz gegenüber meines Mannes zeigen müsse. Ich kenne mich mit Hunden eigentlich schon gut aus aber hier komme ich einfach nicht weiter! Über Hilfe was ich da tun könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen, Vivian
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2020
Hallo Vivian,
bitte nicht mit dem Hund schimpfen, das verschlimmert die Situation! Er tut das nicht bösartigerweise sondern wahrscheinlich als Reaktion auf Ihre Freude. Normalerweise passiert das oft bei Welpen, kann aber auch bei sensibleren Hunden später noch passieren. Wenn sich der Hund freut, freut sich der Mensch verständlicherweise auch. Wenn das dann auch noch mit lauten, quietschenden Tönen passiert, steigern Hunde sich gern rein und dann kann es passieren, dass sie pinkeln.
Gut wäre, wenn Sie den Hund draußen entgegennehmen würden, zumindest die erste Zeit, bis er sich daran gewöhnt hat, dass Sie ihn nicht mehr überschwänglich begrüßen. Dann vielleicht noch ein paar Meter an der Leine mit ihm gehen, ohne zur reden. Sie sehen ja dann, ob es an Ihrer Begrüßung liegt.

Viel Erfolg..