Welpe/Junghund pinkelt ins Bett

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Anne schrieb am 06.01.2019
Guten Abend,
unsere Tibet Terrier Dame Ella ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben Sie vor 2 Monaten aus einer Familie adoptiert die mit ihr überfordert war. Anfangs konnten wir das nicht verstehen. Sie war lieb, süß aber noch etwas ängstlich und auf Distanz.
Die Vorbesitzer waren eine Familie mit 2 Kindern, die Mutter arbeitet Teilzeit und konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit ihr arbeiten. Sie wurde von Ihnen in einen Käfig gesperrt, hat sich aus dem Garten gegraben und naja, ich denke mal nicht besonders gut behandelt.
Wir haben bereits einen Tibet Terrier Rüden. Er ist 1 1/2 Jahre alt und für uns ein absoluter Traum von Hund.
Sie kommt bei uns oft raus, die beiden Spielen viel und verstehen sich super.
Das erste mal als sie ins Bett gepinkelt hat, war vor ca 1 Monat nachdem ich sie das erste mal geduscht haben. Für mich war klar: Es ist die Aufregung, ungewohnte Situation und dachte halt sie ist noch jung - passiert halt mal bei sowas.
Naja, Matratze gereinigt, Bett frisch bezogen.
Das passierte leider immer wieder. In verschiedenen Situationen; egal ob wir nebendran liegen, ob sie spielt, wir kurz weg sind oder in der Küche sind.
Sie ist generell etwas ängstlich, pinkelt auch vor Angst und fremdelt etwas, lässt sich nur selten streicheln, was aber auch ok ist.
Sie ist stubenrein, sie macht sonst nicht in die Wohnung.

Haben sie einen Tipp?
Wir sind bereit mit ihr zu arbeiten und wollen sie nicht aufgeben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2019
Hallo Anne,
vorerst würde ich die Kleine nicht mehr ins Bett lassen. Weisen Sie ihr einen Schlafplatz in Ihrem Schlafzimmer zu, damit sie sich nicht alleine fühlt.
Wie reagieren Sie, wenn die Hündin ängstlich ist?

Auf Ihre Antwort freut sich