Welpe pinkelt draußen nicht

Stubenreinheit
Oliver schrieb am 19.05.2019
Guten Tag,
Unser junger shiba inu Kaito haben wir seit 2 Tagen, er ist 16 Wochen alt und er pinkelt draußen nicht. Wir laufen eine runde(immer die gleiche), egal wie lange, doch passieren tut nichts. Pinkeln tut er nur bei Aufregung wenn er spielt oder vor Angst vor einem anderen Hund.

Was können wir tun im ihn zu helfen?
1 Antwort
Hallo olivan, für kleine Hunde ist die Welt draußen manchmal einfach noch zu spannend und aufregend, als daß sie in aller Ruhe ihre Geschäfte erledigen können. Wo ist er denn aufgewachsen? Was kennt er schon? Manche Hunde kennen auch kein Gras oä als Löseuntergrund, dies müssen sie auch erst kennen lernen. Worauf hat er sich beim Züchter gelöst? Zeitung?
Mein Tipp, trennen sie vorerst Spazierengehen vom Geschäftemachen.
Dazu gehen sie zum Geschäftemachen an die Stelle, an der sich ihr Hund auch in Zukunft lösen soll. Idealerweise ist sie ruhig und nicht zu spannend. Bleiben sie dort solange stehen, bis sich ihr Hund gelöst hat. Das kann dauern! Haben sie Geduld, reden sie nicht auf den Hund ein, lassen sie ihn schnüffeln etc. Irgendwann wird er sich lösen. Dann sagen sie nett und mit lobender Stimmer: fein Pipi gemacht oä.Der Hund wird schnell lernen, das Kommando mit der Aktion zu verbinden. Wenn er sicherer geworden ist und sich in Zukunft schnell an der Stelle löst, können sie problemlos wieder Spaziergang mit Gassigehen verbinden.
Haben sie ein wenig Geduld, in der Regel dauert es nicht allzu lange, bis der Welpe das verstanden hat.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV