Hund möchte nicht Gassi gehen

Stubenreinheit
Nayla29 schrieb am 03.01.2017
Ich habe seit 6 Tagen eine Hündin aus Spanien.
Sie möchte partout NICHT Gassi gehen.Ich setzte sie vor der Tür auf den Boden dann bleibt sie wie angewurzelt stehen ich muss sie regelrecht Gassi ziehen.Natürlich macht sie dann auch kein Geschäft.
Wenn wir etwas gelaufen bzw.gezungen gelaufen sind zieht sie regelrecht an der Leine in Richtung meiner Wohnung.
Kaum sind wir oben macht sie ihr Geschäft in der Wohnung.Was kann ich tun?
Ich bin am verzweifeln????
1 Antwort
Hallo,

kurz zusammengefasst stellt sich die Situation, in der sich Ihre Hündin momentan befindet, folgendermaßen dar:
- Ankunft vor 6 Tagen
- seither: neue Menschen
- seither: neue Umgebung
- seither: neue Geräusche
- seither: neue Gerüche
- seither: neuer Tagesablauf
und vieles andere mehr, das neu und ungewohnt ist.

Der Zeitraum von 6 Tagen ist immens kurz - und es liegt auch noch Silvester darin - um sich an komplett neue Verhältnisse zu gewöhnen. Von daher gilt als allererstes: kein Stress!

Zwei Anregungen:
- Lassen Sie Ihre Hündin ausreichend Ruhe und Zeit, zunächst einmal ihr neues Zuhause zu erkunden, die neuen Bezugspersonen kennenzulernen und sich an den neuen Tagesablauf zu gewöhnen. Spaziergänge können sicherlich nach und nach dazukommen - hierfür würde ich Ihnen allerdings gerne einen passenden Trainer ans Herz legen (Ansprechpartner gerne per Email).
- Die Stubenreinheit ist tatsächlich ein wichtiger Aspekt für das weitere Zusammenleben. Schauen Sie sich hierzu doch einmal um - gibt es in Ihrer unmittelbaren Nähe einen möglichen Löseplatz, der möglichst wenig an Ablenkung bietet? Dann nutzen Sie diesen - möglichst abgelegenen und ruhigen - Ort für ein Stubenreinheitstraining, das nun ganz so ablaufen muss, wie es bei einem Welpen erfolgt.

Viel Erfolg!
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net