Hund möchte nicht Gassi gehen

Angst ❯ Vor Menschen
Ul_Stu schrieb am 11.03.2017
Nachdem wir unsere Tierärztin beim Gassigehen im Park getroffen haben und Bruno bei diesem Treffen schnellstmöglich zum Auto zurück gekrochen ist, geht er quasi nicht mehr aus dem Haus. Die Ärztin war sehr freundlich, sie wollte mit Ihnen sprechen und ihm Leckerlies geben, doch er verweigerte komplett. Der " Vorfall" ist nun 6! Wochen her. Ziehe ich auch nur meine Jacke oder Schuhe an, ist er im letzten Versteck! Ich muss ihn tatsächlich zum Auto tragen (zitternd), ein Gassigehen zu Fuß ab Haus blockiert er komplett. Sind wir dann mal wo (natürlich nicht im gefährlichen?Park) angekommen, geht's wieder und er läuft.
Seit diesem Tag können wir auch nicht mehr, wie sonst ganz normal, in die Stadt gehen, er blockiert an der Leine und läuft keinen Meter.
Es bringt mich an den Rande der Verzweiflung, die Hundetrainerin meinte nur: "Dann geht er eben nicht Gassi", doch das ist ja auch keine Lösung.

Haben Sie dir rettende Idee? Ich wäre sehr dankbar..
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2017
Hallo Ul_Stu,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das geschilderte Verhalten alleine auf die genannte Situation zurückzuführen ist. Oft können auch Faktoren, die wir als Mensch gar nicht bewusst wahrnehmen, das Verhalten von Hunden beeinflussen. Den Lösungsansatz Ihrer bisherigen Hundetrainerin, sehe ich übrigens als Beweis für eine verfehlte Berufswahl.
Gerade wenn es sich um eine Englische Bulldogge handelt, kommen mir zuerst Gedanken über den Gesundheitszustand Ihres Hundes. Könnten Schmerzen eventuell das Verhalten beeinflussen? Wie "unsicher" oder "ängstlich" war Ihr Hund vor dem geschilderten Vorfall? Oder was könnte die Situation noch beeinflusst haben?
All diese Fragen sollte man meines Erachtens in Betracht ziehen. Außerdem sollte das Verhalten Ihres Hundes direkt vor Ort eingeschätzt werden und erst dann über einen tatsächlichen Trainings- bzw. Lösungsweg gesprochen werden. Hierzu empfehle ich Ihnen einen tatsächlich kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen. Mit entsprechender Hilfe bin ich sicher kann auch Ihr Problem deutlich verbessert, oder gar gelöst werden.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com