hündin pinkelt auf den tisch

Stubenreinheit
Hannah K. schrieb am 10.05.2014
Hallo Dr, stefan ,
unsere hundin ist seit erste tag an nacht und tag stuberein ,(14 woche alt) nu sobald wir für auch 2 stunden das haus verlassen zestört alles was nur findet und springt auf den esszimmer tisch und pinkelt drauf ,Warum? und wie können wir sie abgewohnen?wir haben noch ein yorki mix (rude 2 jahre alt) ein riesen garten und in abstände von 2-3 stunden gehe gassi mit den 2 ofter spiele am tagn einfach raus in garten.. also gut beschäftigt sie lernt sehr schnell kann sogar sitz ,fussund platz ..nur das mit den pipi auf tisch ....ist ziemlich deprimierend Lg .danke
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo,
ein hund von 14 Wochen hat noch nicht gelernt allein zu bleiben. Ein solcher Welpe zerstört Dinge und löst sich in der Wohnung, weil er Verlustängste hat. Das Alleinsein muss erlernt werden in kleinen Minutenschritten, so dass der Welpe lernen kann, dass sein Mensch immer wieder kommt und er keine Angst haben muss.
Dies üben Sie am besten, indem sie ein paar Minuten aus der Tür gehen, sich nicht verabschieden und gleich wieder kommen. Auch keine große Begrüßung. Innerhalb der Wohnung sollten Sie ab und zu mal eine Türe hinter sich schließen und den Hund kurz in einem anderen Raum lassen. Bedenken Sie bitte, dass es sich hier um einen Welpen handelt. Ein Kleinkind würden Sie doch auch nicht gleich 2 Stunden allein lassen. Üben Sie dies mit Ihrem Welpen und dann wird sich das bald bessern.