Ältere Dame pinkelt aus Trotz?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Sergio B. schrieb am 02.04.2020
Liebes Agila-Team,

wenn ich meine Hündin (15j.) für etwaige arzttermine etc., zu denen ich sie nicht mitnehmen kann, bei meiner Familie parke (die sie alle abgöttisch lieben), dann pinkelt sie UNMITTELBAR nach Rückkehr in meine Wohnung wie heute zb. auf meinen Flokati und danach in mein Bett auf meine Bettdecke. Auf dem Flokati hat sie mir erst in die Augen gesehen und sich dann hingesetzt und einfach laufen lassen. Solche Vorfälle Haufen sich aktuell, wenn sie gegen gewisse HanDlungrn meinerseits ”protestiert”. Neulich hat sie in einem Zeitraum von einer Stunde dreimal auf meinen Schoß gewollt, nur um drei riesige Bächlein auf mir zu hinterlassen - zu diesem Zeitpunkt bekam sie Schleimlöser mit einer Spritze direkt ins Maul verabreicht, da sie es Sich sonst nicht unterschiebene lässt (Futter etc. Hat man keine Chance, dann frisst sie eben zwei Tage nichts).
Sie ist ein sehr charakterstarker Jack Russel Terrier und sehr intelligent und ich habe das Gefühl, dass sie aus Protest pinkelt. Sie war immer stubenrein und derartige Probleme treten in diesem Ausmaß erst in der letzten Zeit auf. Früher hat sie lediglich gepiselt, wenn sie wegen meiner Arbeit alleine war und es nicht mehr halten konnte.

Sind es Womöglich trennungsängste oder markiert sie dann einfach ihr zuhause?

Falls Sie Tipps für mich haben, wäre ich fur eine erschöpfende Erklärung sehr dankbar.
1 Antwort
Guten Abend!

Mit ihren 15 Jahren hat Ihre Hundedame ein stolzes Alter erreicht - klasse!

Leider ist es so, dass auch unsere Hundesenioren die ein oder andere Verhaltensveränderung durchmachen. Einige Hunde verändern ihren Schaf-Wach-Rhythmus. Andere Hunde verändern sich in Bezug auf ihre sozialen Beziehungen - zu Menschen und zu anderen Hunden. Wieder andere Hunde wirken desorientiert in der Umwelt. Und wieder andere Hunde haben Problem mit Urin- und oder Kotabsatz und vergessen dann und wann, dass sie sich eigentlich draußen lösen sollten.

Auch wenn Ihre Hundeseniorin - gerade als Terrier - ein charakterlich starker Vierbeiner ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nun im Alter anfängt mit Protestaktionen. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es sich bei dieser Verhaltensveränderung um eine der oben genannten Alterserscheinungen ist.

Nun ist es sicherlich sinnvoll, zunächst einmal von einem praktischen Tierarzt nachsehen zu lassen, ob Ihre Hündin gesund ist und nicht bspw. eine Blasenentzündung o. ä. hinter dem Problem steckt. Wenn sich herausstellt, dass Ihre Hundeseniorin gesund ist, würde ich Ihnen empfehlen, auf mögliche Altersveränderungen einzugehen und ihr bspw. einfach öfter die Chance zu geben, sich an den richtigen Stellen zu lösen, und ihr hierfür ausreichend Zeit zu lassen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net