Warum pinkelt Hund in die Wohnung bei Besuch?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Svpeter schrieb am 07.01.2023
Hallo,

ich habe eine 14 Monate alte Maltipoo Hündin. Sie ist eigentlich schon seit ca. 6 Monaten stubenrein. An Weihnachten hat sie nun das erste Mal wieder in die Wohnung gemacht. Allerdings bei meinen Eltern im Haus, nicht bei mir. Meine Eltern, mein Bruder, sein Hund (sie verstehen sich super) und ich waren da und es war halt viel Gewusel. Man hat oft die Etagen gewechselt und sie läuft immer hinterher....so ist sie aber immer, ist sehr neugierig.

Dort hat sie dann 2 Mal in den Keller gemacht, 1 Mal groß, 1 Mal klein. Sie ist dafür aber in den Nebenraum. Wir waren 6 Tage dort, nur an Heiligabend ist das passiert. Als wir wieder alleine zuhause waren, war alles wie immer.

Silvester waren wir bei mir mit Familie (selbe Personen Hund). Auch da war es wieder etwas hektisch. Es wurde gekocht usw. Da hat sie dann auch 1 Mal rein gepinkelt. Ist dafür wieder in einen anderen Raum gegangen. Haben sie dann 1 Mal die Std in den Garten gelassen und sie hat jedes Mal gepinkelt.

Heute habe ich Besuch von 2 Freunden, eigentlich nicht so hektisch, aber am Anfang Essen gemacht und so. Sie hat wieder in den Nebenraum gepinkelt. Jedes Mal ein großer See. Wenn wir alleine sind ist alles in Ordnung. Und vorher hat sie das nie gemacht bei Besuch. War auch schon mehrmals mit auf Partys. Hatten vermutet, dass sie läufig wird, aber ich konnte immer noch kein Bluten feststellen, obwohl andere Verhaltensweisen schon darauf hinweisen. Woran kann es liegen, was kann ich tun?
3 Antworten
Guten Abend, sie ist jetzt 14 Monate alt und war noch nie läufig? In der Regel ist es so, dass Hündinnen vor der Läufigkeit häufig Urin absetzen, aber zum markieren, keine großen Bäche. Haben Sie sie mal beim Tierarzt vorgestellt, ob mit Gebärmutter, Blase, Nieren alles in Ordnung ist. Es kann natürlich auch sein, dass sie die Hektik mit Besuchen, Partys etc. nicht gut verträgt und sie sich dann schon in ein anderes Zimmer zurückzieht, um da ihr Geschäft zu erledigen. Ich denke, sie braucht mehr Ruhe und einen Rückzugsort (Körbchen, Box), wo sie absolute Ruhe haben kann. Vielleicht geben Sie mir noch einige Infos bezüglich der Hektik und des Tagesablaufes.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Svpeter | Fragesteller/in
schrieb am 11.01.2023
Hallo,
doch,sie ear schonmal läufig. Hatte die Vermutung, dass sie es wieder wird, sie blutet aber nicht.
Der Tagesablauf ist immer gleich. Entweder wir beide alleine im Homeoffice oder sie ist mit im Büro.
Mich wundert halt, dass das jetzt so plötzlich auftritt.
Sie hat all diese oben beschriebenen Situationen schon mehrfach erlebt - sogar noch hektischer würde ich sagen - umd hat nie in die Wohnung gepinkelt.
Erst an Weihnachten das erste Mal.
Wo kommt das plötzlich her?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, wann war sie denn das letzte Mal läufig? Es könnte damit zusammenhängen, dass eine neue Läufigkeit bevorsteht, aber ich würde es trotzdem einmal ein Tierarzt abklären lassen? Nieren? Blase?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com