Jack Russel pinkelt ständig in Haus

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Mopsel3 schrieb am 20.10.2018
Seit einem halben Jahr pinkelt unser 2 Jahre alter Jack Russel (Rüde) in unser Haus. Ich denke es ist Trotz oder Langeweile. Er ist ein unsicherer, etwas aggressiver Hund. Weiß echt nicht mehr weiter. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo, das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Unterforderung ( wie Sie vermuten), es kann aber auch ein Zeichen von Stress sein oder organische Ursachen haben. Deswegen kann ich Ihnen in diesem Rahmen der Online Beratung leider keine konkreten Trainingshinweise geben, denn dafür muß man Sie und Ihren Hund erst einmal genau beobachten.
Ich würde Ihnen daher empfehlen sich einen Hundetrainer zu suchen, der Sie und ihren Hund zu Hause besucht, sich alles anschaut und dann mit Ihnen genau bespricht, was und wie Sie trainieren können.
Bis zum Trainingstermin können Sie die Flächen die ihr Hund markiert mit Essigwasser abreiben ( so sie dafür geeignet sind), die meisten Hunde mögen den Geruch nicht und meiden diese dann. Schont ein wenig das Mobiliar.
Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf der Seite des BHV unter: https://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV