Stubenreinheit tagsüber

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Paddy141 schrieb am 25.10.2019
Hallo liebes Team,

ich habe mir zusätzlich zu unserer 5-Jährigen Jack-Russel Hündin Lilly einen 12 Wochen alten Jack-Russel / Chihuahua Welpen geholt, Romy (auch weiblich).
Sie ist jetzt über 6 Monate alt und wir bekommen sie einfach nicht richtig stubenrein. In der Nacht ist alles super. Sie schläft in einer Transport-Box und hat auch bislang nie rein gemacht. Aber tagsüber, macht sie ständig rein. Wir gehen auch oft mit ihr raus, sie macht draußen auch, sowohl "groß" als auch "klein", aber wenn wir wieder im Haus sind pinkelt sie trotzdem noch täglich rein. Ab und an macht sie auch Häufchen drin, aber nicht so regelmäßig und häufig. Dazu geht sie immer in eine bestimmte Ecke des Hauses. Wir wissen einfach nicht woran das liegen kann. Ich habe mir oft Beiträge im Internet angesehen und wir haben sie nie bestraft, wenn sie rein gemacht hat, haben sie gelobt, wenn sie draußen gemacht hat. Wir gehen regelmäßig mit ihr nach draußen, laufen eine große Runde, damit sie erst mal schnüffeln kann und wie gesagt, da macht sie ja auch. Wir wissen nicht wirklich was wir noch machen sollen um ihr beizubringen, dass sie nicht ins Haus machen soll. Es scheint ja nicht darum zu gehen, dass sie es nicht bis zum nächsten Mal spazieren gehen aushält, weil sie über Nacht ja auch dichthalten kann.
Bei Lilly hatten wir gar keine Schwierigkeiten sie sauber zu kriegen.
Würde mich über Antworten und Tipps wirklich sehr freuen :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2019
Hallo,
so wie wir Menschen sind auch Hunde verschieden. Manche verstehen sehr schnell, was wir von ihnen wollen, andere nicht.
Ihnen wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Hündin zu beobachten und sofort raus zu gehen, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnüffelt.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.

Viel Erfolg..